kein gefühl mehr - narbe

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
rhiannon
forum junky
forum junky
kein gefühl mehr - narbe

Beitrag von rhiannon »

hallo zusammen

jetzt ist es genau 2 jahre her nach dem kaiserschnitt. die ganze gegend um den schnitt ist immer noch taub. ursprünglich hat der arzt mal gesagt das es etwa 6 mon nach der op noch taub sein kann - aber 2 jahre? ist das nicht zu lange?

kann man dagegen was machen? könnte es auch mit dem psychischen zusammenhängen? diese op war ein grosser schock für mich, ich hab die geburt wohl nie so ganz verarbeitet. aber es war einfach fürchterlich für mich mein kind auf diese weise zu bekommen - bin wohl nicht gerade mutig bei solchen sachen :oops: .

danke für eure antworten
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

hi rhia,
also... anscheind haben sie bei dem kaiserschnitt diverse nervenbahnen durchtrennt und die wachsen leider nicht mehr zusammen. deswegen das taubheitsgefühl. was dir die ärzte gesagt haben mit 6 monate und alles wird wieder gut gilt nur wenn die nerven nur gereizt und verletzt aber nicht durchtrennt werden.
ich habe selber eine narbe an der li flanke und dadurch ein taubheitsgefühl bis zum schambein runter. die op war vor 4 jahren und dieses gefühl wird bleiben.
mit der psychen hat das leider nichts zu tun... das könnte man therapieren
liebe grüsse
dodo
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
AnnA
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von AnnA »

Ist das wohl bei allen Kaiserschnitten so? Man hört ja sonst immer das Frauen Kaiserschnitt einer normalen Geburt vorziehen???

Davon verstehe ich nichts - bin noch keine Mama
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

bei allen nicht. ich hab ganz normal gefühl rund um die kaiserschnittnarbe...
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

und wieso ich nicht??? :cry:

war das ein fehler der ärzte oder kann man das nicht beinflussen?
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

das kommt auf die op technik drauf an, beim schneiden kann man den ungefähren verlauf der nerven berücksichtigen und bei dem schonenderen aufdehnen der wunde reissen die bahnen leider unkontrolliert. dafür ist der heilungsverlauf kürzer.
es ist halt alles nicht optimal... :?
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

ich habe eine ziemlich große Narbe am linken Fussgelenk und da auch kein Gefühl drin, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich 2x an der Stelle operiert wurde.
Die Ärzte können halt nicht immer sehen wo die Nervenbahnen liegen...
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

ich habe an beiden knien das kreuzband gerissen und daher nach der operation eine grosse narbe über das kniegelenk. das sind nun schon fast 7-9 jahre her - und auch ich habe immer so ein taubheitsgefühl, wie durch watte spürt man die berührungen! aber das ist wahrscheinlich schon eher normal. da es ja ein eingriff ist, ein schnitt der haut/muskel/nerven, da kann es halt nicht mehr so sein wie früher!

man hört noch oft, dass zum beispiel shiatshu-therapie oder akupunkturmassage hilft, diese durchbrochenen bahnen wieder zu aktivieren oder eben einen anderen energiefluss zu legen, damit das störfeld der narbe verschwindet.

wäre sicher auch bei dir, rhiannon, sinnvoll, wenn du dir überlegst, mal mit sowas deine kaiserschnitt-narbe zu behandeln, denn vor allem wenn man wie du, die narbe nicht akzeptieren kann und das trauma, das zu der narbe geführt hat, noch nicht verarbeitet hat, wäre es ein versuch wert!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Soraya hat geschrieben:man hört noch oft, dass zum beispiel shiatshu-therapie oder akupunkturmassage hilft, diese durchbrochenen bahnen wieder zu aktivieren oder eben einen anderen energiefluss zu legen, damit das störfeld der narbe verschwindet.
das funktioniert auch? klingt interessant
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

Soraya hat geschrieben:wäre sicher auch bei dir, rhiannon, sinnvoll, wenn du dir überlegst, mal mit sowas deine kaiserschnitt-narbe zu behandeln, denn vor allem wenn man wie du, die narbe nicht akzeptieren kann und das trauma, das zu der narbe geführt hat, noch nicht verarbeitet hat, wäre es ein versuch wert!
hab schon sowas ähnliches gemacht. kurz bevor ich zum 2.mal schwanger wurde. das war mir wichtig damit ich das zweite kind nicht mit "solchen gedanken" belaste, bin auch kurz darauf schwanger geworden. hat super funktioniert. nur lässt es jetzt irgendwie wieder nach, oder es wurde wieder durch die 2.geburt aufgewühlt.
Antworten