@soraya: danke für deine ausführliche info! bis jetzt hat sich nichts gezeigt - also keine roten kreise usw. hab mir datum und ort aufgeschrieben. hoffentlcih ist alles ok. ich glaube, wir haben sie sehr früh (erst gerade reingebissen) erwischt.
naja, ob die zecke nun einige tage drin ist oder gerade frisch zugebissen hat, spielt (so viel ich weiss) keine rolle. es kommt einfach vor allem darauf an, ob diese zecke infiziert ist mit diesen krankheitsviren/-bakterien und wie man diese zecke entfernt.