Ausbildungen

Hast Du was erlebt, was so Freude bereitet, dass Du es uns erzählen möchtest, oder hat Dich etwas aufgeregt?
Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Ausbildungen

Beitrag von schnuesibuesi »

Halloechen zusammen

Sooo, wir (meine Arbeitskollegen und ich) haben uns wiedermal grausam genervt.
Wie einige bereits wissen, arbeite ich im Callcenter bei einer Grossbank.
Diese Bank macht momentan fette Gewinne auf Kosten der Mitarbeiter, wie es wiedermal bewiesen wurde. Unser Big-Boss (Verwaltungsrat hat einen Jahreslohn von ueber 12 Mio Franken, oder warens doch sogar 18 Mio? !!!!!!!!!)

Bei uns wurden alle Ausbildungen gestrichen!!!! D.h frueher konnten wir alle Schulen machen und es wurde einfach bezahlt.Man musste sich nicht mal verpflichten, und wenn man kuendigte musste man (bzw. neuer Arbeitsgeber) nur Kurse und Schulen zurückbezahlen, wenns der Totalbetrag ueber 17'000.--

Ok, das waren wirklich goldige Zeiten.

Aber heute haben sie uns auch alle Sprachkurse abgesagt. Ich arbeite in einem Callcenter und nehme die Telefone auf 3 Sprachen ab (deutsch, französisch und englisch). Nun wollte ich eigentlich auch noch die letzte und 4.te Sprache abdecken und habe darum einen Italienischkurs beantragt. Zu sagen ist noch, dass ich schon ein wenig Italienisch kann und es waere einfach wieder zur Auffrischung gewesen mit Diplom (Niveau FIRST (englisch))
Der Kurs kostet eigentlich nur laeppische CHF 990.-- (inkl. Material und Pruefungskosten)...
Der Kurs wurde aus Spargruenden abgelehnt. Dieser Kurs ist ja wirklich guenstig und v.a das Geschäft hätte einen Mehrwert!!! Aber nein, wir sind am sparen, sparen sparen...es ist einfach zum aus der Haut fahren.

...wohl oder uebel, werde ich wohl doch langsam einen neuen Job suchen muessen, sonst wachsen mir noch viel zu schnell die grauen Haare :evil:
LG
Schnüsibüsi
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

peinlich von dieser ... bank (ubs, jetzt hätte ich fast den namen verraten)

kann ich nicht nachvollziehen.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

ja ja es ist wirklich schlimm.....

ausserdem haben sie uns auch noch die Moeglichkeit Mitarbeiteraktien zum 1/2 Preis zu beziehen per 1. Januar 05 gestrichen und auch beim Jubilaeum sind sie geiziger geworden!!!

Na ja, sonst kommen ja unsere Manager nicht zu solchen "Riesen-Loehnen".

Lieber spart man bei uns, man baut Stellen ab und die Mitarbeiterzufriedenheit ist ja auch egal, schliesslich koennen wir ja noch froh sein, dass wir ueberhaupt einen Job haben.

Wenn nur unsere Manager mal auf ein Bruchteil Ihres Lohnes verzichten wuerden (schliesslich wuerden sie von dem gar nichts spueren ,sie haben ja sowieso genuegend) muessten wir gar nicht so viele Stellen abbauen!
LG
Schnüsibüsi
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

schnuesibuesi hat geschrieben:...(schliesslich wuerden sie von dem gar nichts spueren ,sie haben ja sowieso genuegend)...
oh doch. würden sie. je mehr, desto anspruchsvoller.

der mensch ist ein gewohnheitstier, und wenn sich ein manager einmal an 12 millionen gewöhnt hat, dann bringen ihn ein paar tausend weniger aus dem gleichgewicht.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

admin hat geschrieben:
schnuesibuesi hat geschrieben:...(schliesslich wuerden sie von dem gar nichts spueren ,sie haben ja sowieso genuegend)...
oh doch. würden sie. je mehr, desto anspruchsvoller.

der mensch ist ein gewohnheitstier, und wenn sich ein manager einmal an 12 millionen gewöhnt hat, dann bringen ihn ein paar tausend weniger aus dem gleichgewicht.
wenn jemand statt 12 millionen nur noch 10 verdienen wuerde, wuerde er auch dementsprechend weniger steuern bezahlen!!!

sorry ich ja schon eine shopping-queen, aber 10 millionen braucht niemand im Jahr !!!!
LG
Schnüsibüsi
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

"brauchen" tut ers wirklich nicht aber "brauchen" tut ers.

dir wurden gewisse zusatzleistungen gestrichen und du ärgerst dich darüber. kann ich auch verstehen, auch wenn es um kleinere beträge geht als beim manager.

aber im endefekt ist es das selbe. er hat sich an die 12 gewöhnt, warum denn plötzlich 10.

glaub nicht, dass ich auf der seite deines bigbigbosses stehe, ich wollte es nur veranschaulichen.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

ja schon, aber ich denke man sollte auch als Manager mal den Verstand einschalten.
Klar gewoehnen sie sich an diese Riesen-Salaere, aber der Wirtschaft wuerde es eindeutig besser gehen, wenn es weniger Stellenabbau geben wuerde, und mit einer Reduzierung der Mangerloehne koennten so viele Stellen geschaffen bzw. erhalten bleiben.
Schliesslich sind bei einem Stellenabbau nicht nur die "Neu-Arbeitslosen" die Armen, sonden auch die verbliebenen Angestellten die immer noch dieselbe Arbeit haben, aber auf weniger Leute aufgeteilt.
Wir waren frueher auch mehr Leute, und bei uns musste zum Glück wegen Stellenabbau noch niemandem gekündigt werden (in anderen Abteilungen schon) bei uns werden einfach nach Abgängen die Stellen nicht mehr besetzt. Aber dafür haben wir immer mehr Leute, die fehlen wegen Krankheiten, ob nun physisch oder psychisch! Und das nützt auch keinem was....
LG
Schnüsibüsi
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

schnuesibuesi hat geschrieben:ja schon, aber ich denke man sollte auch als Manager mal den Verstand einschalten....
tja, leider ist heut immer mehr das eigene wohl im vordergrund und man denkt nicht mehr allzu weit.

mit den streichungen von zusatzleistungen und arbeitsplätzen wird demotiviert und das schadet wiederum auch dem unternehmen. also sollte man eigentlich genau das gegenteil von einer unternehmung erwarten, wenn sie denn schon milliarden gewinne ausweisst.

am geld fehlt es nicht. also gebt den arbeitnehmern was, die sind die UNTERNEHMUNG. und mit ein paar goodies und guten verhältnissen steigt die motivation was eure managerportemonais noch mehr füllt.

aber eben. DARAUF MUSS MAN ERST MAL KOMMEN
Antworten