Katze(n) und Umzug
Moderator: schnuesibuesi
Danke
nudlä und admin es freut mich dass es Euch freut
dass ich wieder da bin.Ich bin auch wieder happy so mit Euch plaudern zu können.
was mich nicht umbringt macht mich stark.
glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
-
Marc
- gerade hereingestolpert

Ergänzende Tipps für Umzug von Hunden und Katzen
Liebe Tierfreunde
Bei den Hunden ist der Umzug meist problemlos, sollte er mehrere Tage dauern, kann man ihn Bekannten
oder ins Tierheim geben. Am neuen Platz zuerst mit an der Leine ausführen und nur bei sicherem Apell freilassen.
---
Katzen möglichst wenig dem Zügelstress aussetzen und am neuen Ort alle alten Katzenutensilien
(inkl. Katzenbaum) verwenden, wenn etwas Neues, dan nach dem Einleben (mind. 1 Monat).
Wohnungskatzen machen wenig Probleme, Freiläufer, die ihr eigenes Revier haben häufiger. Freiläufer
mindestens 3-4 Wochen im Haus behalten (Hauszeit), sonst besteht die Gefahr, dass sie zurücklaufen.
Katzen sind eher standortreu (eigenes Revier) als meistertreu.
SOSTiere hat schon Katzen wieder gefunden, die über 50 km zurückgelaufen sind.
Die Gefahren bei solchen Wegen sind gross.
Freiläufer-Jungkatzen sollte man, nach der Hauszeit, langsam an die neue Umgebung gewöhnen,
zuerst kurze, begleitete Spaziergänge um das Haus herum, später in die nähere Umgebung.
Unsichere Kätzchen kann man an einer Leine ausführen.
Jungkatzen finden, wenn sie sich weit (einige 100 m reichen schon) entfernen, oft nicht mehr zurück.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz
Bei den Hunden ist der Umzug meist problemlos, sollte er mehrere Tage dauern, kann man ihn Bekannten
oder ins Tierheim geben. Am neuen Platz zuerst mit an der Leine ausführen und nur bei sicherem Apell freilassen.
---
Katzen möglichst wenig dem Zügelstress aussetzen und am neuen Ort alle alten Katzenutensilien
(inkl. Katzenbaum) verwenden, wenn etwas Neues, dan nach dem Einleben (mind. 1 Monat).
Wohnungskatzen machen wenig Probleme, Freiläufer, die ihr eigenes Revier haben häufiger. Freiläufer
mindestens 3-4 Wochen im Haus behalten (Hauszeit), sonst besteht die Gefahr, dass sie zurücklaufen.
Katzen sind eher standortreu (eigenes Revier) als meistertreu.
SOSTiere hat schon Katzen wieder gefunden, die über 50 km zurückgelaufen sind.
Die Gefahren bei solchen Wegen sind gross.
Freiläufer-Jungkatzen sollte man, nach der Hauszeit, langsam an die neue Umgebung gewöhnen,
zuerst kurze, begleitete Spaziergänge um das Haus herum, später in die nähere Umgebung.
Unsichere Kätzchen kann man an einer Leine ausführen.
Jungkatzen finden, wenn sie sich weit (einige 100 m reichen schon) entfernen, oft nicht mehr zurück.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz
Co-Moderatoe Tierinformation Schweiz
http://www.tierinformation.ch.tt
http://www.tierinformation.ch.tt