Regionales Bio-Brot kaufen, welche Erfahrungen habt ihr?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
nubinou
schreibtalent
schreibtalent

Regionales Bio-Brot kaufen, welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von nubinou »

Mich nervt seit Wochen, dass ich Brot offenbar plötzlich deutlich schlechter vertrage als früher. Es ist dieses schnelle Völlegefühl, das mich überrascht hat, weil eigentlich alles gleich geblieben ist. Nudeln und Reis sind für mich kein Problem. Nun kaufe ich aus Zeitgründen meist im Supermarkt, gehe aber wenn ich dazu komme hin und wieder zur Bäckerei Geier und bilde mir doch ein, dass sich das anders anfühlt. Daher würde mich interessieren… wie sind eure Erfahrungen mit regionalem Bio-Brot?
ElisaB
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Regionales Bio-Brot kaufen, welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von ElisaB »

Das muss nicht an einer Unverträglichkeit liegen. In vielen Fällen liegt das an der fehlenden/zu geringen Ruhezeit für den Teig. Industriell vorgefertigtes Brot (aus dem Supermarkt oder Discounter) bekommt quasi gar keine Ruhezeit. Heißt, im Teig bleiben die ganzen Triebstoffe enthalten. Die nimmst du dann zu dir und in deinem Magen geht es weiter. Wenn man da dem Teig Zeit gibt sich zu entwickeln, verfliegen diese Stoffe und es passiert nichts mehr in deinem Magen.
Daher reicht es in vielen Fällen schon aus wenn man auf mehr Qualität achtet. Das bekommt man halt beim Bäcker.
Probiere es halt mal selbst aus und achte genau darauf wie du dich fühlst nach dem Brot beim Supermarkt und dann beim Bäcker. Vergleiche aber auch nur gleiche Mehlsorten. Merkst du dann, beim Bäcker ist es besser - probiere dort alle Mehlsorten durch. Da gibt es auch einige Unterscheide bzw. einige Mehlsorten sind leichter verträglich als andere.
Oder du versuchst es gleich einmal selbst und bäckst dein Brot selbst. Dann eventuell auch gleich mit Sauerteig, der ist bekömmlicher.
nubinou
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von nubinou »

Mehr ein als jede schnelle „Unverträglichkeit“-These leuchtet mir das mit der Ruhezeit leuchtet mir ehrlich gesagt ein. Denke ich drüber nach, fühl ich mich nach manchen Supermarktlaiben aufgeblasen, das ist tatsächlich fast als würde der Teig in mir erst fertigarbeiten. Gerade bei Sauerteig ist das beim Bäcker das anders, dichter, aber ruhiger im Bauch irgendwie. Bio allein ist für mich weniger das Thema als Zeit und Handwerk. Hast du schon mal bewusst ein 24-Stunden-Brot probiert? Oder eines, das richtig säuerlich riecht und nicht nur hell und luftig daherkommt?
ElisaB
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von ElisaB »

Bio alleine sagt auch noch nicht aus, wie lange der Teig geruht hat. Das bezieht sich ja einzig und allein auf die Zutaten. Und ob ich jetzt Bio Mehl nicht ruhen lasse oder normales Mehl zu schnell weiterverarbeite, ist dann auch egal. Es wird auf das gleiche hinauslaufen.
An deiner Stelle würde ich es mal ausprobieren. Kauf dir Brot vom Supermarkt und beobachte genau wie es dir danach geht. Dann gehst du zu deiner Bäckerei Geier und kaufst dir auch ein Brot. Wenn geht dann selbes Mehl etc, so nah wie möglich an dem vom Supermarkt damit du das auch wirklich vergleichen kannst. Und dann beobachtest du ob es dir da besser geht oder nicht.
Geht es dir besser liegt es an den Ruhezeiten, geht es dir nicht besser, dann liegst eventuell an der Mehlsorte. Dann gehst du alle Mehlsorten durch und schaust dir an wo es dir danach am besten geht.
Wird eine Zeit dauern aber besser als gleich von einer Unverträglichkeit auszugehen und kein Brot mehr zu essen oder ganz auf Gluten etc. dauerhaft zu verzichten obwohl man es nicht einmal sicher weiß.
Ich weiß welche Brote mir schmecken, die kaufe ich mir regelmäßig. Aber ich bin da jetzt weit davon entfernt ein Brot Sommelière zu sein:)
nubinou
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von nubinou »

Weil ich dieses bloße Herumraten langsam satt habe läuft es bei mir inzwischen auch genau auf so einen Vergleich hinaus. Zugegebenermaßen hätte ich in der Vergangenheit wohl vorschnell gesagt, dass ich Brot einfach nicht mehr vertrage, aber inzwischen gehe ich sehr stark davon aus, dass da viel mehr Zubereitung und Ruhezeit als man im Alltag wahrhaben will drinsteckt. Bio ist für mich deshalb mittlerweile eher sowas wie ein Nebenaspekt. Als viel spannender empfinde ich die Frage, ob ein Brot nach zwei Scheiben drückt oder ob es doch einfach ruhig mitläuft. Und ich fühl sehr diesen mit dem nicht ein Brot-Sommelier sein, und ich will ja kein Seminar daraus machen, sondern einfach wieder ein Brot das normal schmeckt und nicht gleich den Bauch beschäftigt finden. Genau daran taste ich mich gerade entlang.
ElisaB
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von ElisaB »

Dann gehe zum Bäcker und hol dir dein Brot. Lass die Supermärkte bei Seite und achte auf höhere Qualität. Dann wirst du da auch keine Probleme mehr haben. Selbst wenn, dann probiere zuerst noch die Sauerteigbrote, auch die sind wesentlich bekömmlicher als mit normaler Hefe.
Das kannst du ja auch leicht ausprobieren, geh einfach zum Bäcker und probiere es aus. Dann wirst du ja sehen ob es besser ist oder nicht.
Wenn das dann auch nicht funktionieren sollte, ok. Dann musst du eventuell doch in Richtung Unverträglichkeit schauen. Aber ich würde nicht gleich von dem ausgehen ohne es selbst probiert zu haben.
Antworten