Vorladung als Beschuldigter – hingehen oder schweigen?

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Vorladung als Beschuldigter – hingehen oder schweigen?

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Vorladung von der Polizei erhalten, in der ich ausdrücklich als Beschuldigter in einem Strafverfahren genannt werde, und bin seitdem ziemlich verunsichert, wie ich mich nun richtig verhalten soll. Einerseits denke ich, dass es „besser aussieht“, wenn ich hingehe und alles erkläre, andererseits höre ich immer wieder den Rat, als Beschuldigter gar nichts zu sagen und lieber erst Akteneinsicht über einen Anwalt zu nehmen. Zusätzlich schwirren mir Fragen im Kopf herum wie: Muss ich überhaupt erscheinen, kann Schweigen gegen mich ausgelegt werden und was passiert, wenn ich die Vorladung einfach ignoriere? Wie seid ihr mit so einer Situation umgegangen und was würdet ihr im Nachhinein anders machen? Viele Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Vorladung als Beschuldigter – hingehen oder schweigen?

Beitrag von ambadiugu »

Servus Leute, ich habe eine polizeiliche Vorladung erhalten und war unsicher, bis ich auf https://www.hilfe-vorladung.de Informationen gefunden habe. Die Tipps sind juristisch fundiert, verständlich und haben mir geholfen. Für Betroffene eine wichtige Orientierungshilfe!
Antworten