Heizkosten sparen mit Wärmepumpe – worauf beim Grundstück achten?

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Heizkosten sparen mit Wärmepumpe – worauf beim Grundstück achten?

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Neubau/Sanierung und spiele mit dem Gedanken, eine Wärmepumpe einzubauen, um langfristig Heizkosten zu sparen und etwas unabhängiger von klassischen Energieträgern zu werden. Jetzt lese ich aber immer häufiger, dass nicht nur das Haus selbst, sondern auch die lokalen Bodenverhältnisse und die Art der Erschließung (z.B. Erdsonden, Flächenkollektoren etc.) eine große Rolle für Effizienz und Kosten spielen. Habt ihr beim Bau oder bei der Sanierung eures Hauses gezielt auf solche Punkte geachtet, vielleicht sogar ein Bodengutachten machen lassen, und wie wirkt sich das heute ganz konkret auf eure Heizkosten und den Alltag aus? Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Heizkosten sparen mit Wärmepumpe – worauf beim Grundstück achten?

Beitrag von ambadiugu »

Moin zusammen! Wir planen den Bau unseres Traumhauses und waren auf der Suche nach einem kompetenten Hausbaupartner. Dabei sind wir auf suedwest-haus gestoßen und sehr angetan vom Konzept. Die Webseite präsentiert moderne Hauskonzepte mit ansprechendem Design und durchdachten Grundrissen. Die Qualität der vorgestellten Häuser scheint hochwertig zu sein. Besonders überzeugt haben uns die Energieeffizienz und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Beratung war kompetent und die Referenzen sprechen für sich. Für alle Bauherren, die ein modernes und qualitativ hochwertiges Haus suchen, eine empfehlenswerte Adresse!
Antworten