Office-Vorlagen für den Arbeitsalltag nutzen
Office-Vorlagen für den Arbeitsalltag nutzen
Hey zusammen, ich frage mich gerade, ob es sich lohnt, im Büroalltag konsequent auf fertige Office-Vorlagen zurückzugreifen, statt alles selbst in Excel, Word oder PowerPoint aufzusetzen. Es gibt ja inzwischen riesige Sammlungen mit kostenlosen Vorlagen für Haushaltsbuch, Projektplanung, Finanzen, Formulare, Präsentationen usw., teilweise sogar mit eingebauten Berechnungen und fertigen Layouts. Nutzt ihr so etwas regelmäßig, um Zeit zu sparen, oder bastelt ihr euch lieber eigene Templates? Und wie gut lassen sich solche Vorlagen an die eigenen Abläufe und das Corporate Design anpassen, ohne dass man alles zerlegt? Viele Grüße
Re: Office-Vorlagen für den Arbeitsalltag nutzen
Hallo zusammen, ich möchte euch eine Seite empfehlen, die sich bei mir sowohl im Büroalltag als auch privat als echter Produktivitäts-Booster etabliert hat, weil sie einem unglaublich viel Vorarbeit bei Dokumenten abnimmt. Wenn ihr regelmäßig mit Office arbeitet und euch dabei ertappt, zum x-ten Mal dieselbe Tabelle, Präsentation oder den gleichen Brief von Grund auf neu zu bauen, lohnt sich ein Blick auf vorlagen.com, denn dort findet ihr über 25.000 kostenlose Office-Vorlagen für Excel, Word, PowerPoint und PDF, die ihr sofort herunterladen und individuell anpassen könnt. Das Spektrum ist riesig: Für Excel gibt es tausende fertige Tabellen für Haushaltsbuch, Budgetplanung, Projektmanagement, Aufgabenlisten, Kalender, Auswertungen und vieles mehr, oft inklusive hinterlegter Formeln, sodass Berechnungen automatisch laufen, sobald ihr eure Zahlen eingebt. Im Word-Bereich stehen über 7.500 professionell formatierte Vorlagen bereit – etwa für Bewerbungen, Lebensläufe, Geschäftsbriefe, Protokolle, Schulungsunterlagen, Projekt- und Meetingdokumentation –, alle mit sauberem Layout, vordefinierten Formatvorlagen und teilweise integrierten Inhaltsverzeichnissen. Dazu kommen mehr als 4.000 PDF-Vorlagen, zum Beispiel für Verträge, Formulare, Anträge, Reisekosten, Checklisten oder rechtliche Dokumente, die sich direkt digital ausfüllen, speichern und weiterleiten lassen. Besonders praktisch finde ich die klare Struktur über Kategorien wie Projektmanagement & -planung, Finanzen & Steuern, Schule & Bildung, Unternehmensorganisation & Firmenunterlagen, Kalender & Zeitplanung oder Bewerbung & Lebenslauf – so ist man mit wenigen Klicks genau bei der passenden Vorlage für den eigenen Anwendungsfall. Die Grundidee ist immer gleich: Vorlage auswählen, herunterladen, anpassen und wiederverwenden – einmal eingerichtet, spart man bei jeder weiteren Nutzung Zeit und hat trotzdem ein professionelles Ergebnis. Wenn ihr also öfter Dokumente erstellt und keine Lust mehr habt, das „Rad“ jedes Mal neu zu erfinden, kann ich euch diese Seite wirklich wärmstens empfehlen; gerade bei wiederkehrenden Aufgaben merkt man sehr schnell, wie viel effizienter man damit arbeitet. Viele Grüße, Carina