KI-Unterstützung bei Gliederung und Aufbau

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

KI-Unterstützung bei Gliederung und Aufbau

Beitrag von ambadiugu »

Hi Leute, ich habe bereits ein grobes Thema für meine Abschlussarbeit, struggle aber total mit der Erstellung einer sinnvollen Gliederung und einem roten Faden. Es gibt mittlerweile KI-Tools, die direkt Vorschläge für Kapitelstruktur, Unterpunkte und logische Reihenfolge machen – teilweise sogar angepasst ans Thema. Mich würde interessieren, ob ihr solche Funktionen genutzt habt und wie hilfreich die in der Praxis waren: War die vorgeschlagene Gliederung eine gute Basis oder musstet ihr sehr viel nacharbeiten, um sie studiengang- und prüfungsordnungstauglich zu machen? Und wie haben eure Betreuenden darauf reagiert? Danke, viele Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: KI-Unterstützung bei Gliederung und Aufbau

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, hier sind ja einige unterwegs, die gerade an Bachelor-, Master- oder Hausarbeiten sitzen oder demnächst damit starten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man bei Thema, Gliederung, Literatur und Formulierungen den Überblick verlieren kann – vor allem, wenn nebenbei noch Job, Familie oder andere Prüfungen laufen. Genau deshalb möchte ich euch eine Plattform empfehlen, die diesen ganzen Prozess deutlich strukturierter und entspannter macht: Über gothesis.de bekommt ihr im Grunde alles an einem Ort, was ihr zum Schreiben eurer Abschlussarbeit braucht, ohne dass euch jemand die Arbeit „abnimmt“ oder ihr in Ghostwriting-Grauzonen rutscht. GoThesis bietet über 25 speziell für Abschlussarbeiten entwickelte KI‑Tools, die euch durch alle Phasen begleiten: Von der Themenfindung über Gliederung, Literaturrecherche und Schreibphase bis hin zu Feinschliff, Plagiats- und KI‑Prüfung. Ihr könnt euch Themenvorschläge und Forschungsfragen generieren lassen, eine individuelle Gliederung erstellen, euch bei der Formulierung der Einleitung oder beim Formulieren von Hypothesen helfen lassen, Texte paraphrasieren und sprachlich optimieren, Quellen zusammenfassen und am Ende eure Arbeit auf mögliche Plagiate oder zu starken KI‑Einfluss checken. Zusätzlich gibt es Tools, mit denen ihr euch sogar eine PowerPoint‑Präsentation für die Verteidigung eurer Arbeit vorbereiten lassen könnt. Sehr hilfreich fand ich den Ratgeber‑Bereich mit Artikeln zu Themenwahl, wissenschaftlichem Schreiben, Methodik und typischen Fehlern – im Prinzip wie ein kompaktes Nachschlagewerk rund um die Abschlussarbeit. Wichtig ist auch der rechtliche Aspekt: In ihren Beiträgen machen sie sehr klar, dass Ghostwriting im Hochschulkontext problematisch ist und im schlimmsten Fall als Plagiat und Betrug gewertet wird, während ihre KI‑Tools ausdrücklich so ausgelegt sind, dass ihr eure Arbeit selbst schreibt und die Tools „nur“ als intelligente Nachhilfe nutzt. Das Ganze ist also darauf ausgelegt, euch zu unterstützen, nicht zu ersetzen – was an Hochschulen zulässig ist und in diversen Erfahrungsberichten positiv hervorgehoben wird. Wenn ihr gerade mit eurer Arbeit kämpft, kann diese Plattform wirklich helfen, Struktur reinzubringen und viele nervige Detailfragen zu entschärfen.
Antworten