Bauernhof als Ort für Kindertherapie

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Bauernhof als Ort für Kindertherapie

Beitrag von ambadiugu »

Hey zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Angeboten, bei denen Kinder auf einem Bauernhof gemeinsam mit verschiedensten Tieren arbeiten, um ihre emotionale und soziale Entwicklung zu unterstützen? Ich finde die Idee spannend, dass ein natürlicher Hof-Alltag kombiniert mit tiergestützten Einheiten helfen kann, Stress abzubauen und Sicherheit zu gewinnen. Gleichzeitig frage ich mich, welche Qualifikationen die beteiligten Personen unbedingt mitbringen sollten und wie man ein seriöses Angebot erkennt. Bin neugierig auf eure Einschätzungen und Erfahrungen. Liebe Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Bauernhof als Ort für Kindertherapie

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wenn ihr euch grundsätzlich über das Thema informieren wollt, kann ich euch den Artikel zur tiergestützte Therapie sehr empfehlen. Dort wird gut verständlich erklärt, was tiergestützte Therapie überhaupt ist, welche Methoden es gibt und wie Tiere gezielt als Co‑Therapeuten in Medizin, Psychologie und Pädagogik eingesetzt werden. Besonders spannend finde ich die Übersicht zu Wirkungen auf körperlicher, seelischer und sozialer Ebene sowie die vielen Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Einsatzbereichen. Für einen fundierten Einstieg ins Thema eine wirklich hilfreiche Ressource. Viele Grüße, Jana
Antworten