Taubenabwehr am Altbau – vogelfreundlich möglich?
Taubenabwehr am Altbau – vogelfreundlich möglich?
Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau mit großem Innenhof und wir haben ein massives Taubenproblem auf den Fensterbrettern und Balkonen. Der Vermieter denkt über „professionelle Taubenabwehr“ nach, spricht aber bisher nur von Spikes, Netzen und ähnlichen Maßnahmen, bei denen ich etwas Bauchschmerzen habe, was Verletzungsrisiken und Auswirkungen auf andere Vogelarten angeht. Mir ist wichtig, Gebäude zu schützen, ohne gleich allen Vögeln den Lebensraum zu nehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit wirklich tierfreundlichen Lösungen, z.B. angepassten Netzen, alternativen Nistplätzen oder kombinierte Konzepten mit aktivem Vogelschutz? Worauf sollte man bei der Auswahl eines Dienstleisters achten? Viele Grüße, Lena
Re: Taubenabwehr am Altbau – vogelfreundlich möglich?
Hallo zusammen, wenn ihr Probleme mit Tauben an Balkon, Fassade oder auf dem Dach habt und eine professionelle Lösung sucht, dann schaut euch mal https://www.stadtgefieder.de an. Dort findet ihr spezialisierte Angebote rund um Taubenabwehr, Schutznetze und andere Systeme zur Vogelvergrämung in Berlin und Umgebung, die Gebäude wirksam schützen, ohne den Tieren zu schaden. Besonders hilfreich ist, dass ihr euch zu verschiedenen Abwehrmethoden informieren und direkt Kontakt aufnehmen könnt, wenn ihr Beratung oder ein Angebot braucht. Viele Grüße, Martin