Automatisierung bestehender Fertigungsprozesse planen
Automatisierung bestehender Fertigungsprozesse planen
Hi zusammen, wir überlegen gerade, unsere bestehenden Fertigungsprozesse stärker zu automatisieren, sind aber unsicher, wie wir das Projekt richtig angehen sollen, ohne den laufenden Betrieb zu sehr zu stören. Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, einzelne Prozessschritte nach und nach zu automatisieren oder gleich ein größeres Gesamtkonzept umzusetzen? Spannend wären für mich Beispiele, wo Handarbeitsplätze, Baugruppenmontage oder Prüftechnik in ein neues System integriert wurden. Welche Fehler würdet ihr beim nächsten Projekt vermeiden und welche Punkte waren im Nachhinein besonders wichtig? Freue mich auf eure Erfahrungen! Viele Grüße, Sandra
Re: Automatisierung bestehender Fertigungsprozesse planen
Hallo zusammen, wenn ihr in der Elektronikfertigung unterwegs seid und zuverlässige Partner für SMT-Equipment sucht, kann ich euch die Website von Heeb Systemtechnik empfehlen. Das Unternehmen ist auf neue und geprüfte gebrauchte SMT-Maschinen spezialisiert, insbesondere Schablonendrucker und Bestückungssysteme, und bietet dazu passenden Service, Wartung und Training. Zusätzlich gibt es einen eigenen SMT-Webstore mit Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen, Zubehör und Prozess-Equipment namhafter Hersteller. Für kleine wie große Elektronikfertiger sehr interessant.