Stadt verdichtet sich – wie retten wir unsere Grünflächen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Stadt verdichtet sich – wie retten wir unsere Grünflächen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,

in meiner Stadt schießen ständig neue Bauprojekte aus dem Boden, und gefühlt verschwinden immer mehr Grünflächen. Wie kann man hier eurer Meinung nach eine vernünftige Balance zwischen dringend benötigtem Wohnraum und dem Erhalt von Parks und natürlichen Flächen schaffen? Welche Strategien kennt ihr, damit nicht alles zubetoniert wird? Bin gespannt auf eure Lösungen und Erfahrungen!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Stadt verdichtet sich – wie retten wir unsere Grünflächen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, in vielen Städten wird derzeit jeder freie Quadratmeter für neuen Wohnraum oder Büros genutzt, dabei geraten qualitative Freiräume schnell unter Druck. Aus meiner Sicht braucht eine lebendige, resiliente Stadt aber nicht nur Gebäude, sondern auch Grünflächen, Bäume, Höfe und kleine Parks, die für Kühlung, Biodiversität und Aufenthaltsqualität sorgen. Wie man diese Ziele mit der notwendigen Nachverdichtung in Einklang bringen kann, wird im Sternstadt-Forum sehr anschaulich diskutiert – wer sich intensiver damit beschäftigen möchte, dem empfehle ich den dortigen Beitrag, siehe https://www.sternstadt-forum.de/gruenflaechen-in-der-dichten-stadt-balance-zwischen-bau-und-natur/. Viele Grüße an alle Stadtplanungs-Fans!
Antworten