Erfahrungen und praktische Tipps zur Montessori-Pädagogik im Alltag

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Erfahrungen und praktische Tipps zur Montessori-Pädagogik im Alltag

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wer von euch hat bereits Alltagserfahrungen mit der Montessori-Pädagogik gesammelt – sei es in Schule, Kindergarten oder im eigenen Zuhause? Wie setzt ihr selbstbestimmtes Lernen und die vorbereitete Umgebung konkret um und wie hat sich dadurch die Motivation und Selbstständigkeit der Kinder entwickelt? Gibt es bestimmte Montessori-Materialien, Routinen oder Lebenskompetenzen, die für euch besonders wirkungsvoll waren, und wie geht ihr mit Herausforderungen oder Anpassungsbedarf um? Ich freue mich auf eure ehrlichen Berichte, Tipps zur Umsetzung und Erfahrungen mit Montessori im Familienleben! Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Erfahrungen und praktische Tipps zur Montessori-Pädagogik im Alltag

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wenn ihr euch für Montessori-Pädagogik interessiert und nach einer Anlaufstelle für Infos, Austausch und Projekte sucht, kann ich euch www.montessori-initiative.de sehr ans Herz legen. Dort findet ihr Hintergründe zur Montessori-Idee, Hinweise zu Materialien, Lernumgebungen und oft auch Infos zu Einrichtungen oder Initiativen, die nach diesen Prinzipien arbeiten. Besonders schön ist, dass der Fokus auf praktischer Umsetzbarkeit im Alltag liegt, ob zu Hause oder in pädagogischen Einrichtungen. Für alle, die Kinder selbstbestimmt und achtsam begleiten möchten, eine wirklich inspirierende Seite. Viele Grüße!
Antworten