mein miez mieft...

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Yudihui
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von Yudihui »

Ich weiss ja nicht wie es mit Katzen ist, aber haben die vielleicht nicht auch, so wie Hunde, Analdrüsen welche verstopfen könnten?
Ich würde mal den Tierarzt um Rat fragen.
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ui.. das klingt ja nicht grad angenehm Yudihui. im momwnr ists grad etwas besser. aber wenns wieder schlimmer wird, werd ich mal nachfragen. danke
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

also ich hab mal nachgeschaut in meinem büchlein "katzenkrankheiten"

und habe folgendes gefunden zum thema *wenn die katze riecht*

Geruch vorn
Zahnstein, Zahnschäden, Zahnfleischgeschwüre --> Behandlung durch Tierarzt

Harnvergiftung (bei urinösem Geruch) --> dringendst zum Tierarzt (Lebensgefahr !!! )

keine erkennbar, Allgemein-befinden gut --> Chlorophyllpräparat aus Apotheke

Geruch hinten
Durchfall, Kotreste beleiben am After zurück -->Durchfallbehandlung

Gebärmutterentzündung (bewirkt eitrigen Ausfluss)--> Behandlung durch Tierarzt

Geruch überall
altere Fisch-oder Fleischabfälle als Futter -->Futterumstellung

unsaubere Katzentoilette --> regelmässige Reinigung d. Katzentoilette, Verwendung geruchsbindender Streu

Ausserdem wird abgeraten von Deo's oder Parfüms...man soll Chlorophyll-Präparate nehmen, welche problemlos aufgenommen werden und den strengen Körpergeruch tilgen. Naturfreunde versprechen sich den gleichen Effekt von Katzengras!

Quelle: Dr. Rolf Spangenberg/ Katzenkrankheiten
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

hm... naja.. ich tipp bei meinem miez auf den typ "rumstreuner". denn alles was da aufgeführt ist, kann nicht zutreffen. er stinkt ja überall so unfrisch. aber eine katzentoilette hat er nicht (er geht nur raus), und das futter ist frisch und war schon immer io.
demnach muss er sich wohl an komischen orten rumtreiben.. eine zeitlang hockte er den lieben langen tag in einem heustock, da hat er jeweils ganz gut gerochen :) . muss ihm mal klar machen, dass er sich wieder in den heustock verziehen soll *g*
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

das könnte natürlich sein, dass der heustock "feucht" geworden ist, und er darum so riecht. unser kater hatte letzte woche leider auch wieder mal einen nichtfeinen-körperduft :cry:
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ou, ja das könnte natürlich auch sein. na egal, ich gehe dem jetzt nicht mehr weiter nach. denn bald sind wir ja am neuen ort zu hause und vielleicht mieft er dann von alleine nicht mehr :-)
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

na dann wünsch ich dir, dass er sich dort gut einlebt und nicht gerade wieder in die alte heimat zurück läuft.
hatte mal eine nachbarin, die umgezogen ist und zwar etwa 10 km oder mehr. und die katze lief beim ersten ausgang wieder zurück :(
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich hoff eben, dass das nicht passiert. luftlinie ist das vielleicht nicht mal ein ganzer kilometer. da er aber sehr menschenbezogen ist, nehm ich jetzt einfach mal an, dass er zu mir zurück kommen wird. ansonsten soll er halt sein revier vergrössern. dann kann er ja ans alte ort zurück, mir ja egal, solange er immer wieder zu mir kommt :-)
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

na ja meine kollegin ist auch etwa so umgezogen (1km luftlinie) und am anfang ging er zurück, aber er hat sich dann bald an das neue revier gewöhnt. sag deinen "alten" nachbarn einfach, dass sie ihn weder reinlassen noch füttern sollen, dann weiss er rasch wo er zuhause ist
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ja, das hab ich schon erledigt. und meine dirkete nachmieterin hat einen hund. also an der wohnung wird mein kater wohl eh kein intresse mehr haben *g*.
*underdähuubä*
Antworten