Lebenslauf-Vorlagen mit Deckblatt

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Lebenslauf-Vorlagen mit Deckblatt

Beitrag von ambadiugu »

Hallo,
ich sehe oft Lebenslauf-Vorlagen mit einem Deckblatt. Macht das heute noch Sinn oder wird das eher als unnötig empfunden?
Viele Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Lebenslauf-Vorlagen mit Deckblatt

Beitrag von ambadiugu »

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit dabei, meine Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten und merke mal wieder, wie aufwendig es sein kann, einen Lebenslauf von Grund auf neu zu gestalten. Besonders das Layout bereitet mir regelmäßig Kopfzerbrechen. Entweder sieht es zu einfach aus oder wirkt überladen – ein gutes Mittelmaß zu finden, fällt mir schwer.

Ich finde es außerdem wichtig, dass ein Lebenslauf nicht nur optisch überzeugt, sondern auch alle wichtigen Informationen klar und übersichtlich darstellt. Viele Personaler entscheiden ja innerhalb weniger Sekunden, ob sie weiterlesen oder nicht – da kann ein ansprechender Aufbau sicher helfen.

Deshalb habe ich mich nach Online-Lösungen umgesehen und bin dabei auf www.lebenslauf.de gestoßen. Dort kann man seinen Lebenslauf direkt in eine Vorlage eintragen, ohne sich Gedanken über Formatierungen machen zu müssen. Besonders praktisch finde ich, dass der Prozess in drei Schritten abläuft: Angaben machen, gestalten lassen, herunterladen – fertig. So spart man enorm Zeit und bekommt trotzdem ein professionelles Ergebnis.

Mich würde interessieren: Habt ihr Erfahrung mit solchen Tools? Oder habt ihr Tipps für gute Layouts, die auch inhaltlich überzeugen? Vielleicht habt ihr auch Empfehlungen, wie man den Lebenslauf auf bestimmte Branchen anpassen kann? Ich bewerbe mich im kaufmännischen Bereich und frage mich, wie viel Kreativität da eigentlich erlaubt ist.
Antworten