Hallo,
die Strompreise steigen ja gefühlt jedes Jahr. Welche Maßnahmen nutzt ihr, um eure Stromkosten zu senken? Reicht ein Anbieterwechsel oder habt ihr noch andere Tipps?
Viele Grüße
Tipps zum Senken der Stromkosten
Re: Tipps zum Senken der Stromkosten
Hallo zusammen,
ich mache es mir mittlerweile zur festen Gewohnheit, einmal im Jahr meinen Stromtarif zu überprüfen. Der Grund dafür ist einfach: Die Strompreise ändern sich ständig und viele Anbieter locken Neukunden mit attraktiven Boni. Leider belohnen die meisten Versorger Bestandskunden nicht – daher bleibt nur eines: regelmäßig vergleichen und wechseln.
Ich habe schon vor drei Jahren zum ersten Mal den Anbieter gewechselt und jedes Mal dabei gespart. Letzten Monat war es wieder so weit. Mein alter Tarif lief aus und ein kurzer Blick auf die neue Preisgestaltung hat mir gezeigt, dass ich fast 200 Euro mehr im Jahr zahlen sollte – ohne besseren Service oder Ökostrom. Also habe ich wieder einen Vergleich gemacht. Dieses Mal habe ich den Wechsel über www.stromvergleich.de abgewickelt und war wirklich positiv überrascht. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich die passenden Angebote auf dem Bildschirm. Besonders hilfreich fand ich, dass ich direkt angeben konnte, ob ich Ökostrom bevorzugen möchte oder auf Preisgarantien Wert lege.
Nach dem Wechsel bekam ich eine Bestätigung vom neuen Anbieter sowie eine Kündigungsbestätigung vom alten – und ich musste mich um nichts kümmern. Auch der Übergang verlief ohne Probleme. Ich hatte keine Stromausfälle oder sonstige Störungen. Der neue Tarif ist für das nächste Jahr festgeschrieben, was mir eine gewisse Planungssicherheit gibt.
Mein Fazit: Ein Stromvergleich dauert vielleicht 10 Minuten, kann aber mehrere hundert Euro jährlich sparen. Besonders wenn ihr in der Grundversorgung seid, zahlt ihr wahrscheinlich deutlich zu viel. Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich einmal im Jahr ein paar Minuten Zeit zu nehmen. Es ist unkompliziert, kostenlos und bringt echte Vorteile.
ich mache es mir mittlerweile zur festen Gewohnheit, einmal im Jahr meinen Stromtarif zu überprüfen. Der Grund dafür ist einfach: Die Strompreise ändern sich ständig und viele Anbieter locken Neukunden mit attraktiven Boni. Leider belohnen die meisten Versorger Bestandskunden nicht – daher bleibt nur eines: regelmäßig vergleichen und wechseln.
Ich habe schon vor drei Jahren zum ersten Mal den Anbieter gewechselt und jedes Mal dabei gespart. Letzten Monat war es wieder so weit. Mein alter Tarif lief aus und ein kurzer Blick auf die neue Preisgestaltung hat mir gezeigt, dass ich fast 200 Euro mehr im Jahr zahlen sollte – ohne besseren Service oder Ökostrom. Also habe ich wieder einen Vergleich gemacht. Dieses Mal habe ich den Wechsel über www.stromvergleich.de abgewickelt und war wirklich positiv überrascht. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich die passenden Angebote auf dem Bildschirm. Besonders hilfreich fand ich, dass ich direkt angeben konnte, ob ich Ökostrom bevorzugen möchte oder auf Preisgarantien Wert lege.
Nach dem Wechsel bekam ich eine Bestätigung vom neuen Anbieter sowie eine Kündigungsbestätigung vom alten – und ich musste mich um nichts kümmern. Auch der Übergang verlief ohne Probleme. Ich hatte keine Stromausfälle oder sonstige Störungen. Der neue Tarif ist für das nächste Jahr festgeschrieben, was mir eine gewisse Planungssicherheit gibt.
Mein Fazit: Ein Stromvergleich dauert vielleicht 10 Minuten, kann aber mehrere hundert Euro jährlich sparen. Besonders wenn ihr in der Grundversorgung seid, zahlt ihr wahrscheinlich deutlich zu viel. Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich einmal im Jahr ein paar Minuten Zeit zu nehmen. Es ist unkompliziert, kostenlos und bringt echte Vorteile.
