Schimmel in der Wohnung
-
schnuesibuesi
- Moderator

Hallöchen
wir haben leider bemerkt, dass wir an der Wand, wo das Sofa davor steht Schimmel haben, und zwar noch recht heftig.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich denke die Verwaltung muss dafür sorgen, dass der Schimmel entfernt wird, und auch für die Kosten aufkommen. Wie es momentan aussieht kommt es von der Aussenwand?
Also ich werde mich morgen mal mit dem Mieterverband kurzschliessen,
hat von euch jemand bereits Erfahrung mit Schimmel...
..was man machen muss, wer für die Kosten aufkommen muss etc.
Bin dankbar für jeden Tip!
wir haben leider bemerkt, dass wir an der Wand, wo das Sofa davor steht Schimmel haben, und zwar noch recht heftig.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich denke die Verwaltung muss dafür sorgen, dass der Schimmel entfernt wird, und auch für die Kosten aufkommen. Wie es momentan aussieht kommt es von der Aussenwand?
Also ich werde mich morgen mal mit dem Mieterverband kurzschliessen,
hat von euch jemand bereits Erfahrung mit Schimmel...
..was man machen muss, wer für die Kosten aufkommen muss etc.
Bin dankbar für jeden Tip!
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
oja, ein wirklich heikles thema. wie geschehen in unserer alten wohnung; wir haben vom schimmel fotos gemacht und einen "beschwerde"brief an die hausverwaltung geschickt. darin baten wir um mietminderung und beseitigung des schadens. uns wurde allerdings nur vorgehalten, wir würden falsch lüften oder sogar die wäsche in diesem zimmer aufhängen... wir haben uns dann richtig mit denen gestritten und die antwort war: sie schicken einen maler vorbei, der die schadstelle lediglich mit farbe überpinselt.
da ich bereits schwanger war und wir uns nicht mit anwalt oder so streiten wollten, sind wir kurzerhand ausgezogen. wir haben auch sehr schnell eine viel schönere, größere und vorallem "gesunde" wohnung gefunden.
da ich bereits schwanger war und wir uns nicht mit anwalt oder so streiten wollten, sind wir kurzerhand ausgezogen. wir haben auch sehr schnell eine viel schönere, größere und vorallem "gesunde" wohnung gefunden.
lg marta
-
schnuesibuesi
- Moderator

Also eine Person von der Verwaltung plus ein Schimmel-Spezialist kam bei uns vorbei. Er hat gesagt, dass wir höchstens 5 % schuldig sind. D.h Die Häuser in denen wir wohnen sind 43 Jahre alt und wurden vor 10 Jahren renoviert. Leider hat man "zu gut" renoviert, so dass es nicht mehr umstellen kann von Wärme auf Kälte oder so ähnlich. Es wurde ganz klar gesagt, dass der Schaden nicht durch uns zustande kam.
Soweit so gut. Zwei Tage später ruft die Verwaltung an, dass wir doch Schuld daran hätten, da wir zuviele Möbel im Wohnzimmer haben??
Hallo?? zuviele Möbel? also im Wohnzimmer sollte man doch Möbel haben dürfen um zu wohnen...also die ganze Sache ist ein bisschen suspekt. Natürlich müssen wir dann wieder schauen mit dem Mieterverband
V.a. wurde uns gesagt, dass in diesen Ueberbauungen oft Schimmel entdeckt wurde. Auch als wir eingezogen sind, haben sie bereits bei uns den Schimmel im Schlafzimmer entfernen müssen.
Wir haben jetzt kurzen Prozess gemacht, wir haben die Wohnung gekündet und hoffen, dass wir bald ein neues Objekt Wohnung oder Haus finden.
Soweit so gut. Zwei Tage später ruft die Verwaltung an, dass wir doch Schuld daran hätten, da wir zuviele Möbel im Wohnzimmer haben??
Hallo?? zuviele Möbel? also im Wohnzimmer sollte man doch Möbel haben dürfen um zu wohnen...also die ganze Sache ist ein bisschen suspekt. Natürlich müssen wir dann wieder schauen mit dem Mieterverband
V.a. wurde uns gesagt, dass in diesen Ueberbauungen oft Schimmel entdeckt wurde. Auch als wir eingezogen sind, haben sie bereits bei uns den Schimmel im Schlafzimmer entfernen müssen.
Wir haben jetzt kurzen Prozess gemacht, wir haben die Wohnung gekündet und hoffen, dass wir bald ein neues Objekt Wohnung oder Haus finden.
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
-
schnuesibuesi
- Moderator

Leider sieht es aus, als hätten wir noch viel Stress vor uns.
Der Vermieter/Verwalter behauptet ja plötzlich, dass wir doch Schuld sin, weil wir zuviele Möbel in der Wohnung hatten
Gestern hat er nochmals angerufen, und gesagt, dass er und der Spezialist nochmals vorbeikommen um einige Messungen vorzunehmen. Der Schaden ist aber bereits behoben worden! Er sagte dann noch zu meinem Freund,dass wir vielleicht schauen, ob wir halbe/halbe machen...
..also da wir nichts bezahlen möchten (denn unserer Meinung sind wir unschuldig) haben wir nochmals den Mieterverband kontaktiert, die schicken für 150.-- einen Mann der die Sache sich anschaut. Der meinte aber am Telefon, dass wenn der Vermieter meint, wir machen halbe / halbe ist das ja schon ein kleines Schuldeingeständnis, und wir können hoffen, dass wir dagegen ankommen!
Bin schon noch froh, dass ich Mitglied im MV bin..
..na ja "the story continue" ...und ich berichte bald wieder..
Leider sieht es aus, als hätten wir noch viel Stress vor uns.
Der Vermieter/Verwalter behauptet ja plötzlich, dass wir doch Schuld sin, weil wir zuviele Möbel in der Wohnung hatten
Gestern hat er nochmals angerufen, und gesagt, dass er und der Spezialist nochmals vorbeikommen um einige Messungen vorzunehmen. Der Schaden ist aber bereits behoben worden! Er sagte dann noch zu meinem Freund,dass wir vielleicht schauen, ob wir halbe/halbe machen...
..also da wir nichts bezahlen möchten (denn unserer Meinung sind wir unschuldig) haben wir nochmals den Mieterverband kontaktiert, die schicken für 150.-- einen Mann der die Sache sich anschaut. Der meinte aber am Telefon, dass wenn der Vermieter meint, wir machen halbe / halbe ist das ja schon ein kleines Schuldeingeständnis, und wir können hoffen, dass wir dagegen ankommen!
Bin schon noch froh, dass ich Mitglied im MV bin..
..na ja "the story continue" ...und ich berichte bald wieder..
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
genau das ist es, und wenn du darauf eingehst, dann bekennst du dich auch als schuldig. also auf keinen fall drauf einsteigen.schnuesibuesi hat geschrieben:... Der meinte aber am Telefon, dass wenn der Vermieter meint, wir machen halbe / halbe ist das ja schon ein kleines Schuldeingeständnis, und wir können hoffen, dass wir dagegen ankommen....
behafte ihn auf seine erste aussage.
.. auf einen glimpflichen ausgang.
-
schnuesibuesi
- Moderator