Hallo an alle!
Ich habe die Idee eine kleine Holzhütte in meinem Garten aufzubauen. Die Idee habe ich schon länger, allerdings wollte ich nicht in der Sommerhitze im Garten herum arbeiten müssen. Jetzt wo es Kälter ist, ist mir das schon viel lieber. Ich kenne mich allerdings noch nicht so gut aus in diesem Bereich und wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren. Müsste ich die Hütte irgendwie speziell behandeln?
Holz ist ja doch ein sehr anfälliges Material, oder irre ich mich da?
Welche Oberflächenbehandlung für Holzhütte?
-
tiefseekrapfen
- sprachbegabter

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzhütte?
Hallo!
Also ich würde dir dringend raten, das Holz zu behandeln. Holz kann nämlich durch Kälte, Regen und Sonne deutlich leiden.
In der Regel vergraut Holz dann leider aber unregelmäßig. Dadurch kann es zu unschönen Flecken kommen.
Eine richtige Behandlung kann dieses Problem einigermaßen vermeiden und die schöne Optik des Holzes verlängern.
Also ich würde dir dringend raten, das Holz zu behandeln. Holz kann nämlich durch Kälte, Regen und Sonne deutlich leiden.
In der Regel vergraut Holz dann leider aber unregelmäßig. Dadurch kann es zu unschönen Flecken kommen.
Eine richtige Behandlung kann dieses Problem einigermaßen vermeiden und die schöne Optik des Holzes verlängern.
Danke für deine Antwort! Das habe ich mir fast gedacht.
Allerdings wusste ich gar nicht, dass Holz dann ergraut. Ich dachte eher, dass die Farbe einfach nachlässt mit der Zeit.
Was kannst du da empfehlen als Behandlung?
Wie kann man diesen Prozess vermeiden?
Allerdings wusste ich gar nicht, dass Holz dann ergraut. Ich dachte eher, dass die Farbe einfach nachlässt mit der Zeit.
Was kannst du da empfehlen als Behandlung?
Wie kann man diesen Prozess vermeiden?
-
tiefseekrapfen
- sprachbegabter

Vermeiden lässt sich der Prozess nicht, allerdings kann man da schon was dagegen machen, damit die Optik des Holzes trotzdem schön bleibt.
Ich würde dir da eine Vorvergrauung empfehlen. Dabei wird eine spezielle Schutzschicht auf das Holz aufgetragen.
Diese färbt das Holz dann auch gräulich ein. Dadurch, dass das Holz dann grau ist, sieht man die natürliche Vergrauung nicht mehr und die Optik hat dann einen einheitlichen und schönen Ton.
Ich persönlich finde graues Holz ja sehr edel. Du kannst da auch zwischen verschiedenen Grautönen wählen.
Hier kannst du mal mehr dazu erfahren: https://www.remmers.com/de/vorvergrauungfuerzuhause
Ich würde dir da eine Vorvergrauung empfehlen. Dabei wird eine spezielle Schutzschicht auf das Holz aufgetragen.
Diese färbt das Holz dann auch gräulich ein. Dadurch, dass das Holz dann grau ist, sieht man die natürliche Vergrauung nicht mehr und die Optik hat dann einen einheitlichen und schönen Ton.
Ich persönlich finde graues Holz ja sehr edel. Du kannst da auch zwischen verschiedenen Grautönen wählen.
Hier kannst du mal mehr dazu erfahren: https://www.remmers.com/de/vorvergrauungfuerzuhause
Danke für die ganzen Infos! Das klingt eigentlich nach einer guten Methode.
Und wenn ich so darüber nachdenke, stell ich mir die Holzhütte in grau auch sehr schön vor. Ich werde mich da gleich mal besser informieren.
Da hast du mir schon um einiges weitergeholfen, danke dafür!
Und wenn ich so darüber nachdenke, stell ich mir die Holzhütte in grau auch sehr schön vor. Ich werde mich da gleich mal besser informieren.
Da hast du mir schon um einiges weitergeholfen, danke dafür!