Welche Heizung?
Moderator: marta
Welche Heizung?
Guten Morgen Leute,
was habt ihr denn für eine Heizung, wenn ich mal fragen darf? Mein Bruder und seine Freundin würden demnächst gerne ein Haus bauen und sind gerade am überlegen, welche sich da heutzutage am Besten eignet. Sie dachten auch, dass ich mich damit etwas auskenne und haben mich deshalb gefragt. Leider ist meine Heizung schon relativ alt und auch eine normale Öl-Heizung. Auf dem neusten Stand bin ich auch nicht, was das an geht. Mittlerweile gibt es da doch bestimmt bessere Heizungen, oder? Falls jemand hier den ein oder anderen Tipp für die beiden hat, wäre das echt super.
was habt ihr denn für eine Heizung, wenn ich mal fragen darf? Mein Bruder und seine Freundin würden demnächst gerne ein Haus bauen und sind gerade am überlegen, welche sich da heutzutage am Besten eignet. Sie dachten auch, dass ich mich damit etwas auskenne und haben mich deshalb gefragt. Leider ist meine Heizung schon relativ alt und auch eine normale Öl-Heizung. Auf dem neusten Stand bin ich auch nicht, was das an geht. Mittlerweile gibt es da doch bestimmt bessere Heizungen, oder? Falls jemand hier den ein oder anderen Tipp für die beiden hat, wäre das echt super.
- Earthspirit
- sprachbegabter

Re: Welche Heizung?
Hmm... das ist bestimmt eine schwierige Entscheidung. Ich habe leider kein Eigenheim, sondern wir wohnen zur Miete. Deshalb habe ich mich mit dem Thema auch nie auseinandergesetzt. Wir haben im Haus aber auch eine Öl-Heizung. Wobei erst neulich wieder ein Bericht darüber kam, wie schädlich die für die Umwelt sind. Also ich würde deinem Bruder und seiner Freundin auf jeden Fall dazu raten, dass sie sich auch mal darüber informieren, welche Heizungen denn etwas umweltfreundlicher sind. Gerade in der heutigen Zeit finde ich das ein sehr wichtiges Thema! Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand anderes hier im Forum vielleicht besser damit auskennt.
-
beckmannannalen
- schreibfreudig

Gute Freunde von mir haben letztes Jahr auch ein Haus gebaut und standen vor der gleichen Frage. Sie haben sich dann wirklich ausführlich informiert und sind dann auf die Marke HeatWell gestoßen. Die bieten Infrarotheizungen an. Ich habe meine Freunde dann auch mal in ihrem neuen Haus besucht und mir das Ganze mal angesehen. Optisch sieht das auf jeden Fall besser aus, als so riesige Heizkörper und so wie sie meinten, sind die auch wirklich sehr zufrieden damit. Vielleicht kannst du das ja mal deinem Bruder vorschlagen. Ich habe auch gerade gelesen, dass das Ganze geräuschlos ist. Das finde ich auch einen sehr wichtigen Punkt.
- Earthspirit
- sprachbegabter

Oh, von einer Infrarotheizung habe ich bisher ja noch nie etwas gehört. Ich habe mich jetzt auch mal auf der Seite umgesehen und das hört sich eigentlich echt gut an. Ich würde dir auch mal raten, dass du das deinem Bruder mal schickst. Dann kann er sich es ja auch mal ansehen und überlegen, ob das für ihn und seine Freundin in Frage kommt. Ich finde es übrigens auch gut, wenn die Heizung geräuschlos ist. Unsere macht nämlich des öfteren mal laute Geräusche und das nervt dann schon etwas. Ich hoffe jedenfalls, dass die beiden sich letztendlich für das richtige entscheiden und dann auch zufrieden sind!
Vielen Dank euch beiden, vor allem für den Link zu der Infrarotheizung. Davon hatte ich auch noch nie gehört. Werde den beiden gleich mal eine Nachricht schreiben mit der Firma. Die beiden sind eh sehr Technologie affin und mögen neue Technologien und sind dafür immer offen. Das klappern bei den alten Öl Heizungen kenne ich selbst auch. Das nervt echt ziemlich. Vor allem stelle ich mir die Wärme viel angenehmer vor als von einer typischen Heizung, da ja die Strahlungswärme auch immer eine Rolle spielt. Kenne ich noch früher von den Großeltern mit dem Holzofen, da hat es sich immer mega warm angefühlt da einen die Wärme förmlich angestrahlt hat.
Die richtige Heizung für dein Haus zu finden kann manchmal sehr schwierig sein, aber bevor du die richtige Heizung für dich suchst, kann ich dir gerne auch empfehlen es mal mit einem Blower Door Test zu versuchen.
Somit kannst du auch herausfinden, ob alles auch Luftdicht ist. Mehr dazu bekommst du auf https://www.gebaeudemesstechnik-beyermann.de und wenn alles Luftdicht ist, kannst du auch einen geringen Stromverbrauch haben, so auch Heizungsverlust.
Mehr Informationen zu einem solchen Test bekommst du auf ihrer Homepage und hoffe, dass ich dir dabei auch bisschen weitergeholfen habe und viel Glück dabei!
LG
Somit kannst du auch herausfinden, ob alles auch Luftdicht ist. Mehr dazu bekommst du auf https://www.gebaeudemesstechnik-beyermann.de und wenn alles Luftdicht ist, kannst du auch einen geringen Stromverbrauch haben, so auch Heizungsverlust.
Mehr Informationen zu einem solchen Test bekommst du auf ihrer Homepage und hoffe, dass ich dir dabei auch bisschen weitergeholfen habe und viel Glück dabei!
LG
Welche Heizung sich eignet, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir haben uns zum Beispiel für den Bau eines Niedrigenergiehauses entschieden. Dafür wurde uns die Infrarote Heizung empfohlen. Bei Bedarf erzeugt sie schnell Wärme, allerdings auch nur so viel, wie gerade gebraucht wird. Wir sind sehr zufrieden damit
.
Ist Infrarot nicht mit unheimlichen Stromkosten verbunden?
Wir haben nen Holzofen aber ein ziemlich neues Modell, kann man sogar über App steuern!
Hallo ihr Lieben,
das ist ein großes Thema und Energieeffizienz wird auch immer was sein, um was man sich Gedanken machen sollte! Es gibt mittlerweile ja so viele verschiedene Möglichkeiten und Systeme, die man in sein Haus einbauen kann, da ist es am besten, sich vorab wirklich gut zu informieren. Schaut mal auf der Seite von heizungshelden.com, dort findet ihr wirklich zu allen Themen gute Beiträge und die passenden Informationen, die ihr braucht!
Wir haben uns am Ende dann für eine Hybridheizung entschieden und sind jetzt wirklich zufrieden damit, aber ich denke da muss jeder individuell schauen, was Sinn macht!
das ist ein großes Thema und Energieeffizienz wird auch immer was sein, um was man sich Gedanken machen sollte! Es gibt mittlerweile ja so viele verschiedene Möglichkeiten und Systeme, die man in sein Haus einbauen kann, da ist es am besten, sich vorab wirklich gut zu informieren. Schaut mal auf der Seite von heizungshelden.com, dort findet ihr wirklich zu allen Themen gute Beiträge und die passenden Informationen, die ihr braucht!
Wir haben uns am Ende dann für eine Hybridheizung entschieden und sind jetzt wirklich zufrieden damit, aber ich denke da muss jeder individuell schauen, was Sinn macht!