Kreditkarte für Studentin

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Kreditkarte für Studentin

Beitrag von Makeles »

Hallo alle zusammen,
ich werde nächstes Jahr für ein paar Monate im Ausland sein. Bisher habe ich noch keine Kreditkarte, aber dafür möchte ich mir auf jeden Fall eine holen. Ich bin Studentin und habe gehört, dass es ohne regelmäßiges Einkommen recht schwer sein soll eine Kreditkarte zu bekommen. Meine Freunde meinten dann, dass man in diesem Fall dann am Besten auf eine Prepaid Kreditkarte zurückgreifen soll. So haben sie das auch gemacht. Allerdings gibt es da doch bestimmt auch Unterschiede, oder? Ich weiß nicht so recht, wo ich sie beantragen soll und was das ganze Kosten würde. Kann mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen?
hansheinrich68
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.06.2019, 06:22
Wohnort: Bern

Re: Kreditkarte für Studentin

Beitrag von hansheinrich68 »

Also meine Tochter hat auch schon seit Jahren eine Prepaid Kreditkarte. Nach dem Abitur ist sie für 1 Jahr ins Ausland gegangen und da davor hat sie sich auch nach den verschiedenen Möglichkeiten erkundet. Ohne Kreditkarte kommt man im Ausland wirklich nicht aus. Online findet man aber wirklich eine große Auswahl an verschiedenen Prepaid Kreditkarten. Daher kann ich versehen, dass du etwas Hilfe dabei brauchst. Die Jahresbeiträge können auch sehr unterschiedlich sein. Dieser Beitrag kann von 0€ bis ca. 80€ gehen. Meine Tochter hat sich dann für eine kostenlose Kreditkarte entschieden. Du als Studentin wirst ja wahrscheinlich auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Kreditkarte für Studentin

Beitrag von Earthspirit »

Ich hatte auch jahrelang eine Prepaid Kreditkarte als ich noch kein Einkommen hatte. Ich finde es wirklich super, dass es so eine Möglichkeit gibt. Ansonsten wäre man wirklich aufgeschmissen. Ich finde also auch, dass das die richtige Kreditkarte für dich ist. Und das Gute daran ist auch, dass du sie nicht überziehen kannst. Zumindest war das bei meiner damals so. Ob das heute noch so ist, weiß ich gar nicht. So kannst du immerhin nur das ausgeben, was du auch wirklich auf die Karte geladen hast. Meine war damals auch kostenlos. Aber es ist natürlich dir überlassen, ob du auch ein paar Euro im Jahr dafür zahlen würdest. Mich würde noch interessieren, in welches Land du gehst?
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Kreditkarte für Studentin

Beitrag von Makeles »

Danke für den Tipps. Ich habe mich mal etwas umgehört. Im Ausland braucht man irgendwie immer eine Kreditkarte. Ich hoffe die neuen Bezahldienste werden da Abhilfe schaffen. Aber solange es eben so ist, muss ich mich da leider anpassen. Habe halt echt panische Angst vor einer Kreditkarte. Man kennt es ja aus Film und Fernsehen. Man benutzt die Karte und bringt Sie zum glühen und am Ende gibt es die satte Rechnung. Genau davor fürchte ich mich. Prepaid ist da wohl wirklich die beste Lösung. Ich kann ja schlecht mehr Geld ausgeben, als da drauf ist :D
Damit stelle ich mir ganz gut eine eigene Grenze, Danke
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Kreditkarte für Studentin

Beitrag von Earthspirit »

Ja, das mit der Grenze stimmt. Der Vorteil ist auch, dass wenn dir diese Karte geklaut wird eben nur der aufgeladenen Betrag weg ist. Manchmal merkt man ja erst einige Stunden oder sogar Tage später, dass die Karte fehlt und bis man sie dann sperren lässt ist ft schon ein Großteil verloren gegangen. Gerade im Ausland verringerst du also einige Risikofaktoren. Leider ist der mittlerweile aber auch so, dass es in einigen Ländern kaum noch Bargeld gibt und man so gut wie alles mit Karte bezahlt. Kommt eben drauf an, wohin du reist. Wünsche euch allen jetzt noch ein schönes neues Jahr - genießt die erste Woche in 2020 noch voll.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 2126
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Kreditkarte für Studentin

Beitrag von letsdoit »

Und, hasst du dich denn zurechtfinden können?
Hat es mit der Kreditkarte geklappt? Also, ich an deiner Stelle hätte auch gegoogelt. So kommt man auch an einiges nützliches...

Falls nicht und du immer noch Hilfe benötigst diesbezüglich, was ich nicht hoffen möchte, dann schau mal hier rein kritischer-kreditkartenvergleich.de! Da findest du dann auch alle weiteren Infos!
Eine top Seite, die mir ebenfalls geholfen hat, was die Kreditkarte angeht! Bin mir sicher, dass es dir dann auch hilfreich sein wird!
Antworten