Abluft oder Umluft?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter

Abluft oder Umluft?

Beitrag von queency »

Hallo,

ich habe endlich meinen Mann dazu überreden können, dass wir unsere Küche renovieren. Außerdem soll dann natürlich auch eine neue Küche her, immerhin ist unsere derzeitige schon über 20 Jahre alt, und das sieht man ihr auch an. Am Wochenende war ich schon im Möbelhaus und habe mir ein paar Küchen angesehen, damit ich schon vorab sehe, was ich denn möchte.

Habe mir auch ein paar Prospekte mitgeben lassen, die ca. das beinhalten, was ich mir wünsche. Weiters werde ich endlich auch meine Geschirrspülmaschine bekommen. 8) Was mich bei der Beratung etwas im Möbelhaus irritiert hatte, war die Frage, was ich denn für eine Dunstbazugshaube möchte. Also ob mit Abluft oder Umluft. Antworten konnte ich nicht, da ich ja gar nicht weiß, was ich will.

Was habt ihr zuhause und was findet ihr besser?
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Abluft oder Umluft?

Beitrag von mr.bates »

Guten Morgen! :lol:

Ich freue mich sehr für dich, dass sich dein Wunsch endlich erfüllen wird! Kann total nachvollziehen, wie es dir geht.
Bei mir zuhause war das nicht anders, jedoch ging es dabei um unser Badezimmer. Unser Bad musste nämlich dringend saniert werden.
Wir hatten in der Vergangenheit nämlich schon Probleme mit dem Schimmel gehabt. :-/ Aber es ist noch immer nicht fertig...
Hoffe, dass es sich bei euch nicht so zieht mit er Renovierung, wie bei uns.

Das mit dem Abzug in der Küche: Wir haben einen ganz normalen Dunstabzug mit Abluft, da wir ja sowieso einen Schornstein haben. Kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das mit einem Umluftabzug sein soll.
Ist das nicht total störend in der Luft? Was wenn der Abzug so verfettet, dass die Umluft nicht mehr so funktioniert? Dann hat man ja die ganzen Gerüche und die "verfettete" Luft in der Küche, und nicht draußen.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von steveeen00 »

Also so pauschal können wir dir das nicht beantworten. Das kommt bei auch auf eure Küche bzw. euer Haus/eure Wohnung an. Schau doch einfach mal zuhause, was ihr jetzt habt, falls die Küche noch steht. Dann wäre es am besten, wenn ihr einfach das gleiche nimmt. Grundsätzlich sind beide Systeme gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem, welche Anforderungen es gibt, kann das eine oder andere besser sein.

Ich z.B. lebe in einem Haus und wir haben einen Dunstabzug mit Abluft, da wir auch einen geeigneten Ausgang für die Luft haben, und zwar einen Mauerkasten. Die frische Luft kommt dann durch das Öffnen des Fensters wieder nach innen. Sowas ist natürlich von der Leistung her deutlich besser, als ein Dunstabzug mit Umluft, aber kostet auch viel mehr.

Ihr müsst einfach mal zuhause schauen, was bei euch möglich ist. Nicht, dass ihr z.B. einen Dunstabzug mit Abluft kauft, aber dann keinen Mauerkasten oder Schornstein habt. Hängt ja davon ab, in was für einem Objekt ihr wohnt.

LG
queency
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von queency »

Unsere alte Küche steht noch, aber die kommt dann im Lauf der Woche weg. Aber ich sehe am Dunstabzug nicht, ob das ein System mit Abluft oder Umluft ist. Gibt es da irgendwelche Merkmalen, an denen man das erkennen kann? ???
Weil interessieren würde mich das jetzt schon.

Wir leben in einer Wohnung, nicht in einem Haus. Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob wir einen Schornstein haben. Schon etwas beschämend, wenn man jahrelang in einer Wohnung lebt, und sowas nicht einmal weiß... Aber da müssen wir uns doch wohl wirklich einen Profi herholen, der sich das alles genau anschaut. Bin mir nämlich nicht sicher, ob sich mein Mann mit sowas auskennt. :lol:

Wie viel kosten die Systeme denn so im Durchschnitt? Weißt du das?
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von steveeen00 »

Hmm, wenn ihr in einer Wohnung lebt, dann könnte es gut sein, dass ihr ein Dunstabzugsystem mit Umluft habt. Was auch nicht schlecht ist. Immerhin ist es kostengünstiger und für eine Wohnung auch ausreichend. Mann kann es auch ganz einfach an einer Wand montieren, und braucht keine großen Umbauarbeiten. Was bei einem Dunstabzug mit Abluft ein Muss wäre, wenn man keinen Schornstein oder Mauerkasten hat. Weiters muss man die Dunstabzugshaube mit Umluft öfters reinigen, damit die ganzen Filter nicht verfetten. Denn dann, würde es die Luft nicht mehr entfetten und die Gerüche entfernen. Aber das ist auch keine große Sache.

Es gibt aber auch Systeme, die Abluft und Umluft miteinander kombinieren. Sogenannte Hybridsysteme sind das. Falls dich das interessiert, kannst du dich hier in diesen Artikel einlesen: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/ ... haube.html

Wie viel die Systeme kosten, kann ich gar nicht sagen, da ich bisher noch keine kaufen musste.
Aber wie du selbst schon gesagt hast: Am besten ihr holt euch einen Profi, der euch gut berät.

LG
letsdoit
forum junky
forum junky

Beitrag von letsdoit »

Da kann ich schon mr.bates zustimmen und er hat mir der Umluft recht, persönlich habe ich auch so einen Schornstein, besser gesagt einen Edelstahlschornstein und nicht nur das, letztens haben wir auch was im Unternehmen geändert und wir haben neue Feinstaubfilter eingesetzt.

Sowas machen wir lieber von einem guten Unternehmen für Abgastechnologie Schräder und auf https://www.schraeder.com/feinstaubfilter kannst du auch ihre Homepage und Leistungen mal ansehen. Sie bieten echt gute Leistungen im Schornsteintechnik, Lufttechnik, Wärmerückgewinnung und so auch Feinstaubmilderung.

LG
Lisal
reporter
reporter

Beitrag von Lisal »

Bis jetzt hast du sicherlich schon eine Lösung für deine Küche gefunden und ich möchte auch fragen, ob du immer noch Hilfe bei sowas brauchst? Selbst kann ich dir auch empfehlen ein Blick bei https://igienair.de/anlagen/reinraumqualifizierung/ zu werfen, wo ich letztens auch eine Reinraumqualifizierung meiner Praxis bekommen habe, weil in einer Praxis muss immer die Luft rein und gesund sein.

Die Qualifizierung habe ich von der Firma Igienair bekommen, die sich in Ettlingen befinden. Neben den Diensten bieten sie auch andere Leistungen wie Reinigung & Inspektion, so auch Sanierung und Instandsetzung.

Es wäre daher nicht schlecht auch dort einen Blick zu werfen!

LG
Antworten