Schutz gegen Schlagregen notwendig?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent

Schutz gegen Schlagregen notwendig?

Beitrag von steveeen00 »

Hallo,

beim Bau eines neuen Bürogebäudes sind wir gerade am diskutieren, ob man einen Schutz gegen Schlagregen braucht.
Was meint ihr dazu? Unsere Meinungen gehen da nämlich weit auseinander.
Ich habe mich schon ein wenig versucht, schlau zu machen, und habe da nicht gerade Positives herausgefunden.
Man müsse auf die Ziegel aufpassen, da nicht jede Ziegelart dieses Mittel gut aufnehmen kann.

Bei uns wurden Ziegel schon bestellt, das kann nicht mehr geändert werden. Stimmt das?
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Schutz gegen Schlagregen notwendig?

Beitrag von 1-2-Do »

Hey!

Also ich würde jedem Gebäude einen Anstrich Schlagregenschutz empfehlen.
Klar, es kommt darauf an, wie das Gebäude steht. Wenn es nur umgeben ist von anderen, gar höheren Gebäuden, dann ist die Wahrscheinlich eher gering, dass es viel Schlagregen oder Spritzwasser abbekommt. Da müsste der Wind ganz schon knifflig wehen. Aber wer weiß, wie sich das Wetter in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verändern wird. Ich befürchte mehr Stürme und Unwetter aufgrund des Klimawandels, sodass man bereits heute die neuen Gebäude witterungsbeständiger bauen sollte. Liegt das Gebäude z. B. an einem Fluss oder See, kommt man ohne Schlagregenschutz gar nicht aus. Daher befürworte ich den Schutz auf jeden Fall.

Ja, das mit den Ziegeln stimmt. Das liegt daran, dass die Schlagregenschutzmittel früher flüssig waren. So konnten einige Mauerwerke das Mittel nicht aufnehmen und der gewünschte Effekt war nicht vorhanden. Um auf der sicheren Seite zu sein, am besten hydrophobierendes Mittel in cremiger Form.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von steveeen00 »

Ah okay, ja du hast auf jeden Fall recht. Und braucht man das nur für außen, oder auch für innen?
Was mich jetzt noch interessiert: Wie wirkt dieser Schlagregenschutz eigentlich? Sorgt der für wasserdichte Stellen?
Und was heißt "hydrophobierend"?
Wo kann man solche cremigen Mittel denn kaufen? Im Baumarkt?
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von 1-2-Do »

Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass es keine Risse oder offene Fugen gibt. Diese müssten im Voraus verschlossen werden.
Dann kann ein Schlagregenschutzmittel von außen aufgetragen werden.
Zudem kann, wenn man ein mehrstufiges System anwendet, auch auf die Innenseite der Außenwand ein Schlagregenschutz aufgetragen werden.
Solch ein Schlagregenschutzmittel ist wasserabweisend (perlt ab), UV-beständig und wasserdampfdiffusionsoffen. D.h. der Wasserdarf kann gut hindurchströmen.
Hydrophobierend bedeutet, dass das Wasser dann von der Fassade nicht aufgesogen, sondern regelrecht hinausgepresst wird.
Und ohne Schlagregenschutz, sollte man nicht mit der Innendämmung beginnen.
Alle benötigten Mittel findest du hier: https://www.remmers.com/de/bauten-boden ... tz/c/c5714
Gibt verschiedene Imprägnierungen, z. B. cremig, lösemittelhaltig etc.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von steveeen00 »

Uff, da gibt es ja so einiges zu beachten.
Zum Glück habe ich mir die Mühe gemacht und das Thema noch ein wenig hinterfragt und auch hier nachgefragt.
Wäre sonst nie zu dem Ergebnis gekommen.
Werden deinen Ratschlag auf alle Fälle beherzigen. Muss nur mit den Kollegen die nächsten Maßnahmen absprechen.
Antworten