Antibiotika rezeptfrei erhalten?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Antibiotika rezeptfrei erhalten?

Beitrag von 1-2-Do »

Hi Leute,

es ist so weit, ich habe wieder mal Angina. Das weiß ich so genau, weil ich den Schmerz schon in- und auswendig kenne, da ich die Krankheit alle ungefähr alle drei Monate wieder bekomme. :cry:

Mein Hausarzt ist momentan im Urlaub und zur Vertretung mag ich nicht gehen. Gibt es die Möglichkeit, irgendwie ohne ein Rezept an die Antibiotika zu kommen? Ich weiß eh ganz genau, was ich brauche...
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Antibiotika rezeptfrei erhalten?

Beitrag von queency »

Hi!

Ohje, Angina ist wirklich lästig. Um eine ärztliche Untersuchung wirst du allerdings nicht herum kommen, außer du bestellst dir die Antibiotika online. Da wird durch das Ausfüllen eines Fragebogens eine Ferndiagnose gestellt. Wie das genau funktioniert, kannst du dir hier durchlesen: https://www.online-rezept.net/antibioti ... pt-kaufen/

Bedenke aber, dass die Antibiotika im Internet etwas teurer sein werden, als in der normalen Apotheke. Das kommt daher, dass du die Rezeptgebühr und den Versand mitbezahlen musst.

LG
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 2126
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Antibiotika rezeptfrei erhalten?

Beitrag von letsdoit »

Das klingt wirklich belastend – ständige Angina kann einem den Alltag sehr schwer machen. Auch wenn du genau weißt, welches Antibiotikum dir hilft, ist es in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass verschreibungspflichtige Medikamente wie Antibiotika nur mit einem gültigen Rezept abgegeben werden dürfen. Das gilt auch für Online-Apotheken wie https://apotheke-pillnitz.de/, die sich selbstverständlich an diese Vorgaben halten.

Ich verstehe, dass du nicht zur Vertretung gehen möchtest, aber vielleicht wäre eine Online-Konsultation mit einem Arzt eine Alternative für dich. Dort bekommst du nach einer kurzen Einschätzung oft schnell ein Rezept, das direkt an die Apotheke weitergeleitet werden kann. Sobald du ein Rezept hast, kannst du bei apotheke-pillnitz.de deine Medikamente unkompliziert bestellen und dir bequem nach Hause liefern lassen.

Ich wünsche dir gute Besserung – hoffentlich bist du bald wieder auf den Beinen.
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Antibiotika rezeptfrei erhalten?

Beitrag von Braxton »

Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Kratziger Hals. Husten. Der Kopf schwer. Ich bin in die Linden Apotheke bei uns in Moers gegangen und habe dort nach Rat gefragt. Antibiotika wollte ich eigentlich gar nicht unbedingt. Ich wollte einfach schnell wieder fit werden.

Die Mitarbeiterin war super freundlich. Sie hat in Ruhe erklärt, dass Antibiotika in Deutschland nur auf Rezept abgegeben werden. Sie meinte auch, dass sie bei einer normalen Erkältung oft gar nichts bringen. Das fand ich hilfreich. Sie hat ein paar Fragen zu meinen Beschwerden gestellt. Dann hat sie mir Lutschtabletten empfohlen. Sanft für den Hals. Beruhigend. Genau das, was ich gebraucht habe.

Zu Hause habe ich die Klassiker genutzt. Viel trinken. Tee mit Honig. Warme Suppe. Inhalation mit heißem Wasserdampf. Salz gurgeln. Ruhe und eine dicke Decke. Das hat zusammen mit den Lutschtabletten echt gut getan. Nach zwei Tagen war es schon deutlich besser. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Mein Eindruck war sehr positiv, man kann auch auf deren Webseite https://www.ratingsee-apotheke.de/linden-apotheke sich direkt einmal umschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ist gerade für die interessant, die neu in der Stadt sind und eine Apotheke sucht. Man wird ernst genommen. Es wird nichts aufgeschwatzt. Stattdessen gibt es klare Hinweise und sinnvolle Alternativen. Wenn es schlimmer geworden wäre, hätte ich natürlich den Arzt aufgesucht. So hat die Beratung gereicht. Für mich war das eine gute Erfahrung. Ich würde dort wieder hingehen.
Antworten