Kaum eine andere Stadt übertrifft Zürich, was die Dichte an Singles in der Bevölkerung betrifft. Diesem Zustand will die Migros Puls 5 in Zürich West Rechnung tragen und zum Treffpunkt für Singles avancieren: Ab dieser Woche werden rund 50 der orangen Einkaufskörbe mit einem Herz-Aufstecker versehen. Wer mit einem solchen Korb shoppt, sendet das Signal aus, dass er für die Pfeile Amors noch empfänglich ist.
«Wir sprechen vom Konzept her ein sehr junges, trendiges Publikum an und wollen mit diesen Flirtkörben neue Akzente setzen», sagt Geschäftsführer Andreas Kuster zu 20 Minuten. «Wenn sich dann zwei kennen lernen und sich sympathisch finden, können sie nach dem Shoppen ab in die Lounge.»
«Das ist eine tolle Sache. Statt im Ausgang jemanden beeindrucken zu müssen und wie wild abzutanzen, kann ich jetzt mein Glück beim Einkaufen versuchen», so ein bekennender Single. Auch Experten begrüssen das Flirtshopping: «Ich finde das eine sehr originelle Idee für offene, experimentierfreudige Menschen», so Flirtkurs-Leiter Thomas Peter aus Pfäffikon. «Es ist ein Spiel mit dem Feuer, ohne dass man sich die Finger verbrennen muss.»

ob's hilft?