lso ich versuche auch der Geldknappheit vorzubeugen, indem ich so wenig Geld wie möglich "verschwende". Es gibt unheimlich viele Kleinigkeiten, die scheinbar nicht viel kosten, aber in der Summe dann doch ins Geld gehen...muss es zum Beispiel wirklich jeden morgen ein "Coffee to go" sein?
Wenn das Geld dann doch mal knapp wird (gibt ja immer mal wieder auch unvorhergesehene Ausgaben, wie Reparaturen etc.) dann bin ich früher einfach immer ins Dispo gegangen, aber in Zukunft will ich darauf lieber verzichten...weiß von Bekannten, die Probleme mit einem Dispo trotz Schufa haben, dass es auch günstigere Alternativen, wie zum Beispiel einen Kleinkredit gibt, was man auch hier nachlesen kann:
https://finanzvergleich.com/wissen/dispo-trotz-schufa/
Am Anfang war ich dem gegenüber zwar skeptisch, aus Angst mich zu verschulden, aber ein Dispo ist ja letztendlich auch nur ein Kredit, und wenn wo anders die Zinsen niedriger sind...why not?
Trotzdem ist die beste Methode immer noch, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und wenn möglich, einen Notgroschen zur Seite zu legen.