Hey,
ich würde gern wissen, ob ich bei einer Glasfassade im 8. Geschoss eine Schutzfolie anbringen kann und wie das möglich ist.
Wir sind „nur“ Mieter, möchten uns aber vor weiteren Schäden schützen. Denn große Fassadeelemente sind zwar schön, aber die Versicherung ist über einen Glasschaden in dieser Höhe nicht erfreut. Und unsere Beiträge sind jetzt schon hoch genug.
Bitte um Infos!
Glasfassade mit Schutzfolien ausstatten
-
staffelhengst
- sprachbegabter

Re: Glasfassade mit Schutzfolien ausstatten
Hallo!
Geht es um einen Schaden von innen oder außen? Beides kommt doch recht selten vor, sollte man meinen, oder?
Gerade im 8. Stock fällt es einem geübten Vandalen schwer, Unfrieden zu stiften. Grundsätzlich ist das Anbringen von Schutzfolien fast immer möglich. Die einzigen Ausnahmen sind besonders glatte Oberflächen oder Imprägnierungen, die keinen Folienkleber gestatten. Dann kann man zum Schutzlack greifen.
Die Frage der Montage musst du der Hausverwaltung oder dem Vermieter stellen. Wenn der sein OK gibt, kannst du dich mit speziellen Firmen in Kontakt setzen. Wenn alles rasch abläuft, habt ihr nächste Woche schon Folien drauf.
Geht es um einen Schaden von innen oder außen? Beides kommt doch recht selten vor, sollte man meinen, oder?
Gerade im 8. Stock fällt es einem geübten Vandalen schwer, Unfrieden zu stiften. Grundsätzlich ist das Anbringen von Schutzfolien fast immer möglich. Die einzigen Ausnahmen sind besonders glatte Oberflächen oder Imprägnierungen, die keinen Folienkleber gestatten. Dann kann man zum Schutzlack greifen.
Die Frage der Montage musst du der Hausverwaltung oder dem Vermieter stellen. Wenn der sein OK gibt, kannst du dich mit speziellen Firmen in Kontakt setzen. Wenn alles rasch abläuft, habt ihr nächste Woche schon Folien drauf.
Ihr dürftet sehr schlechte Konditionen haben und zudem ein rentables Geschäft führen. So wie sich das anhört, werdet ihr von mehreren Seiten ausgenutzt. Eure Versicherung finanziert sich durch zu teure Beiträge, wälzt den Schaden dann aber auf euch ab. Genau wie der Vermieter, der eigentlich selbst auch sein Eigentum schützen müsste.
Ich hoffe mal, dass ihr den Schaden verschuldet habt (fahrlässig), ansonsten verstehe ich nicht, warum ihr die ganzen Kosten tragen solltet. Und wenn der Vermieter sein Einverständnis nicht gibt, die Folien anzubringen, muss er zu Kasse gebeten werden.
Probleme könnte es nur bei Optik und Preis geben. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
Ich hoffe mal, dass ihr den Schaden verschuldet habt (fahrlässig), ansonsten verstehe ich nicht, warum ihr die ganzen Kosten tragen solltet. Und wenn der Vermieter sein Einverständnis nicht gibt, die Folien anzubringen, muss er zu Kasse gebeten werden.
Probleme könnte es nur bei Optik und Preis geben. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
-
staffelhengst
- sprachbegabter

Es geht um einen Außenschaden. Uns sind schon mehrmals Vögel gegen die Scheiben geflogen, aber dieses Mal hat es leider Spuren hinterlassen, die einen Austausch notwendig gemacht haben. Die Kosten hat die Versicherung getragen, aber die Räumung des Büros und die Schicht-Tauschereien haben unsere Firma auch Arbeitszeit gekostet.
Darum wäre es schön, wenn wir eine splittersichere Folie anbringen könnten. Anfragen habe ich per Mail gerade rausgeschickt. Bei einer Bestätigung werde ich mal einen Fachkundigen herumführen und mir die Optionen erklären lassen.
Außerplanmäßige Ausgaben sind für uns nämlich immer sehr heikel, da unser Budget sehr langfristig geplant wurde und die finanziellen Überraschungen leider immer negativ sind. Aber das ist doch in jedem Betrieb so...
Darum wäre es schön, wenn wir eine splittersichere Folie anbringen könnten. Anfragen habe ich per Mail gerade rausgeschickt. Bei einer Bestätigung werde ich mal einen Fachkundigen herumführen und mir die Optionen erklären lassen.
Außerplanmäßige Ausgaben sind für uns nämlich immer sehr heikel, da unser Budget sehr langfristig geplant wurde und die finanziellen Überraschungen leider immer negativ sind. Aber das ist doch in jedem Betrieb so...
Leider sind das die Risiken, wenn man das Budget so straff plant.
Es sollte allerdings nicht sehr teuer für euch werden, da die Folien schon für wenig Geld erhältlich sind. Außerdem müsst ihr keine bruch- oder splittersicheren Folien kaufen, wenn eine Vogelschutzfolie auch schon genügt. Das Prinzip ist schon lange bekannt und funktioniert in der Praxis so gut, dass man bei uns sogar die Lärmdämmmauern damit überzogen hat. Dann werden euch die Vögel in Frieden lassen.
Hier hast du Infos dazu: https://www.filmpal.com/de/sicherheitsfolien/
Ich bin aber auch der Meinung, dass durch dieses „Fremdverschulden“ des Vogels, die Versicherung des Vermieters greifen sollte. Oder habt ihr das schon geklärt? Normalerweise sind Versicherungen doch sehr daran interessiert, die Verantwortung abzuwälzen.
Weißt du darüber schon etwas?
Es sollte allerdings nicht sehr teuer für euch werden, da die Folien schon für wenig Geld erhältlich sind. Außerdem müsst ihr keine bruch- oder splittersicheren Folien kaufen, wenn eine Vogelschutzfolie auch schon genügt. Das Prinzip ist schon lange bekannt und funktioniert in der Praxis so gut, dass man bei uns sogar die Lärmdämmmauern damit überzogen hat. Dann werden euch die Vögel in Frieden lassen.
Hier hast du Infos dazu: https://www.filmpal.com/de/sicherheitsfolien/
Ich bin aber auch der Meinung, dass durch dieses „Fremdverschulden“ des Vogels, die Versicherung des Vermieters greifen sollte. Oder habt ihr das schon geklärt? Normalerweise sind Versicherungen doch sehr daran interessiert, die Verantwortung abzuwälzen.
Weißt du darüber schon etwas?
Ach je, die Versicherungen zahlen natürlich mal wieder nichts, das ist manchmal echt vorhersehbar. Aber da ihr nichts dafür könnt, sollte der Schden doch eigentlich durch die Versicherung gedeckt werden. Auch deine Vermieter sollten die Kosten nicht auf dich abwälzen dürfen, für die Instandhaltung des Gebäudes sind sie zuständig, weshalb es eigentlich kein Problem sein dürfte eine Folie anbringen zu lassen (https://www.folienrheinmain.de/) und zwar nicht von dir, sondern auf Kosten der Vermieter. Das wäre für die Vermieter doch auch eine gute Sache, dann muss nicht ständig was repariert werden. Hast du es mittlerweile denn geklärt mit allen Beteiligten, Vermieter, Versicherung...?