Sanierung bei Schimmel

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter

Sanierung bei Schimmel

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wir sanieren gerade einen Teil von unserem Haus und haben nun großflächigen Schimmel entdeckt. Wie wird man diesen Schimmel am besten für immer los?
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Sanierung bei Schimmel

Beitrag von Valli301 »

Hallo Mike!
Bei Schimmel sollte man auf jeden Fall schnell handeln, immerhin ist er gesundheitsschädlich und kann gefährlich werden. Leder bringen Maßnahmen wie Schimmelspray oft keine Abhilfe, man muss die Ursache des Schimmels finden. Bei meinen Eltern sind Calciumsilikatplatten ( wie hier) zum Einsatz gekommen. Dadurch ist der Schimmel komplett verschwunden.
Sabso
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Sabso »

:moin:
Habe folgendes für dich gefunden:
Oberflächlicher Schimmelbefall auf Metall, Keramik, Glas oder lackiertem Holz kann mit einem Haushaltsreiniger abgewaschen werden, sagt Rolf Buschmann von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dabei sollten jedoch keine chemischen Spezialmittel verwendet werden, die darin enthaltenen Chlorverbindungen könnten die Gesundheit beeinträchtigen. Nach der Reinigung sollte die Fläche mit Ethylalkohol abgerieben werden und gut durchtrocknen. Ist das Dichtungsmaterial aus Silikon, müsse die Stelle entfernt und neu verfugt werden.
Eine einfache Reinigung reicht oft auch bei unbehandeltem Holz nicht aus, da hier der Schimmel leicht ins Material einzieht, erläutert Buschmann. Er rät daher, oberflächliche Flecken schnell zu entfernen und dann einen Profi prüfen zu lassen, ob darunter - womöglich unsichtbar - ein tieferer Schimmelbefall stecke.
Oder
Auch bei Schimmelflecken ab einem halben Quadratmeter Größe sollten Betroffene nicht mehr selbst Hand anlegen. "Spätestens dann sollten sie einen Fachmann zurate ziehen", sagt Roland Braun vom Regionalverband Umweltberatung Nord. Abwischen lasse sich Schimmel nur von harten Oberflächen. "In der Regel reicht dann auch die mechanische Reinigung", so Braun. Aus Tapeten sollten die Schimmelstellen dagegen am besten vollständig herausgeschnitten werden.
oder
Alternativ, kann der Grund des Schimmels auch in der Wand liegen.
Falls ein Rohr undicht ist und Wasser austritt (z.B. bei der Heizung oder so).
In diesem Fall lässt du entweder einen experten kommen oder suchst selbstständig mithillfe einer günstigen Wärmebildkamera nach einer Leckage.
Ivy96
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Ivy96 »

Du musst die Ursache suchen und diese dann beheben! Nur so kannst Du den Schimmel auch langfristig beheben.
Teufel
reporter
reporter

Beitrag von Teufel »

Rufe einen Fachmann an, der soll sich das mal anschauen. Du musst auch wissen weit der Schimmel bereits im mauerwerk steckt, eine Grundsanierung wird meist nicht reichen, ohne das der Schimmel wieder kommt. Ein Fachmann nimmt dann Proben aus dem Mauerwerk und prüft das. Dafür bohrt er ein Loch in die betroffene Wand bzw. Wände und schon gibt es ein Ergebnis. Ich hoffe für dich, dass es schlimmer aussieht als es ist.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wenn Schimmel auftritt, muss auf jeden Fall die Ursache gefunden werden. Wenn es nicht am richtigen Lüften liegt, sollte man zuerst einen Rohrschaden bzw. einen Rohrbruch ausschließen lassen. Dazu sollte man auf jeden Fall den Profi, zum Beispiel http://www.krefeld-rohrreinigung.de/ einschalten, denn sie kennen sich in diesem Gebiet aus und haben jahrelange Erfahrung in diesem Bereich.
Teufel
reporter
reporter

Beitrag von Teufel »

@Mike89 Warum Krefeld? Kennst du den Diskussionsersteller?
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Thersurne
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Thersurne »

Ich Sag Da, Finger weg vom Selber machen, wenn es Großflächig ist, lieber den Experten ran Lassen, sonst wirst du nicht viel Freude daran haben. Zudem wäre es Sinnvoll die anderen Räumen Prüfen zu Lassen, auf Feuchtigkeit in den Wänden
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
Bei Schimmel würde ich dir von jeglichen Haushalt-Tipps und Ratschlägen abraten. Auch Produkte aus dem Baumarkt o.ä. solltest du meiden, weil du so dein Gewissen damit beruhigst indem du angeblich dagegen angehst aber wahrscheinlich als "nicht-Profi" die Ursache des Schimmels nicht wirklich gefunden hast.
Am besten beauftragst du direkt Experten für Schadensmanagement damit, die wissen genau wie sie den Schimmel analysieren müssen und bekämpfen direkt die Ursache des Schimmels. Das Geld ist in jedem Fall gut investiert wohin gegen Produkte aus dem Baumarkt meistens herausgeschmissenes Geld sind.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig hiermit helfen und wünsche dir noch viel Erfolg im Kampf gegen den Schimmel!
Liebe Grüße
letsdoit
forum junky
forum junky

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

ich habe dein Thema gesehen und wollte meine Meinung abgeben, wie ging es weiter, hast du den Schimmel entfernt? Falls du immer noch Hilfe benötigst, kann ich dir gerne behilflich sein, den Schimmel zu entfernen. Vor kurzem brauchte ich eine Brandschutzbeschichtung und online habe ich eine Agentur gefunden, die mir viel geholfen hat. Mehr Infos kannst du auf https://www.strahlsanierungen.de/leistu ... randschutz bekommen und neben Brandschutz bieten sie auch Gebäude sanieren, so kann ich sicher sein, dass sie dein Schimmel ohne Probleme entfernen können. Sie haben ihre Arbeit sehr professionell und schnell gemacht, somit kann ich ihren Dienst nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten