Arbeitsstelle verloren - Umzug nach Deutschland möglich?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Manuel777
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Arbeitsstelle verloren - Umzug nach Deutschland möglich?

Beitrag von Manuel777 »

Hallo! Jetzt probiere ich hier mal mein Glück, ob ich von jemanden von Euch eine kompetente Antwort bekomme.

Vor kurzem habe ich meine Arbeitsstelle verloren. Beim RAV bin ich angemeldet.

Grundsätzlich will ich arbeiten. War die letzten 10 Jahre in voller Anstellung, habe auch vorher gearbeitet (ein paar Jahre auch in Deutschland). Trotzdem möchte ich hier ein paar Fragen zu meiner Sicherheit klären.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, auch nach Deutschland umzuziehen. Nun habe ich viele Fragen:

Frage 1
Die beim RAV sagte mir, dass ich nach 30 Tagen als Bezüger von Arbeitslosengeld, für 3 Monate nach Deutschland "auf Stellensuche" gehen könnte. Würde ich dann während dieser Zeit meine volle Schweizer Arbeitslosenleistung bekommen (muss ja dann auch hier in der Schweiz und in Deutschland Miete bezahlen).

Frage 2
Finde ich keine Arbeitsstelle in Deutschland innerhalb von 3 Monaten, muss ich dann wieder zurück in die Schweiz oder kann ich auch entscheiden, in Deutschland zu bleiben/nach Deutschland umzuziehen? Wenn ja, welche Konsequenzen hat dies?

Frage 3
Durch einen Umzug nach Deutschland hätte ich ja grosse Kosten, hilft mir jemand diese zu tragen oder muss ich da mit dem Arbeitslosengeld irgendwie durchkommen? Wie lange habe ich dann Anspruch in Deutschland auf Arbeitslosengeld?

Schon komisch. Die meisten wollen in die Schweiz und ich will eher weg.

Bin sehr froh um Tipps und konkrete Rechtsauskünfte.

Herzliche Grüsse Euer
Manuel
Ultay1972
freak
freak

Re: Arbeitsstelle verloren - Umzug nach Deutschland möglich?

Beitrag von Ultay1972 »

Hello!

Ich bin jetzt zwar auch nicht wirklich ein Rechtsexperte, denke aber schon, dass das durchaus möglich sein sollte, dass du nach Deutschland ziehst. Informier dich dazu aber am besten mal bei der Schweizer Botschaft in Deutschland oder umgekehrt.

Achte bei deinem Umzug aber, dass du speziell ein Gutes Zügelunternehmen beauftragen kannst, denn wenn es länderübergreifend zu Komplikationen kommt, ist das immer mit einem recht großen Aufwand verbunden.

Mfg
Antworten