Weihnachtsbaum: künstlich vs. natürlich

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
admin
Administrator
Administrator

Weihnachtsbaum: künstlich vs. natürlich

Beitrag von admin »

also ich bin ja nicht so der freund vom natürlichen weihnachtsbaum. das heisst früher hatten wir eigentlich immer einen solchen, welchen wir aber von einer grossen tanne abgeschnitten haben und immer wieder nachgewachsen ist. ich finde es einfach grauenhaft, dass man eine solches bäumlein ermordet, dafür dass es 2 wochen unsere stuben ziert und danach meist achtlos fortgeworfen wird.

dieses jahr werden wir einen künstlichen kaufen, der hält doch ein paar jahre, es stirbt in dieser zeit kein echter wegen uns und die sehen ja auch schon fast echt aus :-)

würde mich interessieren wie euer baum aussieht, ob künstlich oder natürlich, oder ob überhaupt keine.

eigentlich bräuchte ich keinen, aber der frau und natürlich unserem sohn zu liebe wird einer da stehen. ich bin nicht so der "achwieheilig"-typ. die meisten feiern all diese Festtage, obwohl sie teilweise gar nicht wissen, was denn zu feiern ist. hauptsache frei. und diese ganze verkommerzisierung finde ich sowieso zum kotzen.

was heisst denn überhaupt weihnachten? was hat das mit einem abgesägten mit kerzen und glizrigen verzierten bäumchen zu tun? und woher kommt dieser kaufrausch? der kaufrausch, naja, wenigstens das weiss ich. unsere medien und vorallem die werbung nützt diese ganzen feiertage erfolgreich aus.

so, jetzt aber fertig gelästert, ihr seit dran....
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

Ich selber werde keinen Weihnachtsbaum haben (hätte auch nicht wirklich den Platz für so ein Teil) ich begnüge mich mit einem kleinen, bunt blinkenden, IKEA-Draht-Bäumchen ;)

Es stimmt schon, es ist eigentlich ein Irrsinn für ca. 2 Wochen einen Baum zu fällen, aber für mich gehört zu den Weihnachen der Duft eines richtigen Bäumchen (zusammen mit Bienenwachskerzen) einfach dazu. Bin so aufgewachsen. Ich werde das auch dieses Jahr sicherlich bei meinen Eltern antreffen.

Der Vorteil eines künstlichen Bäumchen sollte allerdings auch nicht unterschätzt werden... Keine Nadeln am Boden und die Brandgefahr ist um einiges kleiner (Habe einmal den Brand einer Tanne (im Militär) gesehen, diese stand in ca. 2 Sekunden im Vollbrand!)

Gruss
--{spiff}--
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

mir hätte so ein weises stylisches bäumchen auch gefallen, das wäre wenigstens zeitgemäss und nicht so konservativ :-)
neversummer25
schreibtalent
schreibtalent
Beitrag von neversummer25 »

miar seit wiahnacht au nüt. baum wärd i keina ha. finda au, dass dä baum irgendwia gar nüt ds tua hät mit wiahnacht!?!?
aber wenn i en baum hett, denn würd i schu en richtiga baum kaufa. eifach wägem gschmack. und natürlich mit biinawachskerza.

miar seit wiahnacht so wenig, dass i miar sogar gwünscht han, nachtwach ds macha. am obig go schaffa und am morga ins bett...und vu all dem wiahnachtsstress nüt mitkriaga...*uff*
wer nicht geniesst, wird ungeniessbar!!!
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

also für mich hat weihnachten schon noch eine grosse bedeutung, mir würde was fehlen, wenn wir an weihnachten nicht mit der familie zusammen wären - natürlich mit tannenbäumli! ich finde, so ein richtiger tannenbaum mit dem kerzenduft gehört einfach dazu. aber ich verstehe auch, wenn jemand den künstlichen bevorzugt - wie auch unsere grossmutter, für sie ist das viel handlicher und nicht gefährlich wegen den kerzen!

die tannenbäume werden ja extra wegen den weihnachten gepflanzt, die hätten so eng in reih und glied gar kein platz, könnten gar nicht grösser werden! müssten also sowieso umgefällt werden, oder würden eben gar nicht erst gepflanzt werden!

aber eine gute alternative finde ich den tannebaum im topf! so kann man ihn an weihnachten ins haus nehmen und ihn schmücken - nach den feiertagen kann der baum wieder nach draussen in den garten gestellt werden und dort wachsen bis zu den nächsten weihnachten - sollte einfach nicht zu sehr wachsen.....

in diesem sinn wünsch ich euch schon mal einen schönen 1. advent am sonntag!Bild
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

wie admin bereits geschrieben hat - werden wir einen künstlichen baum haben. für einen "topfbam" haben wir keinen platz - der kommt dann wen wir unser häuschen haben :D

wegen unserem kleinen werden wir dieses jahr (und wohl auch die nächsten jahre) sowieso künstliche lichter haben. ist einfach sicherer - er ist zwar ein sehr braver - aber ich kann auch nicht überall alles sehen und die künstlichen hat man auch schneller angezündet - und somit auch öfter.

früher als ich in einem kleinen dorf gewohnt hatte und wir "unseren" wlad hatten - hatten wir natürlich einen richtigen - der wurde aber sorgfältig ausgewählt und es war immer einer der sowieso weg musste.

natürlich ist es schön einen echten baum zu haben aber wie in der heutigen zeit die weihnachtsbäume in engen schulen gezogen werden, nur um ein paar tage in der stube zu stehen. es werden natürlich auch immer zu viele gepflanzt und landen auf dem müll ohne gebraucht geworden zu sein. auch schaden diese baum-monokulturen der erde, tierwelt usw. -> für uns ist es ok einen künstlichen baum zu nehmen. wir werden ja sowieso viele abende auf besuch sein. aber wir haben natürlich einen echten adventskranz (selbstgemacht)!
und wir werden sicher einen baum im wald schmücken - für die tiere mit hartem brot, äpfeln usw.

der weihnachtsbaum ist übrigens eine alte heidnische tradition.

schöne weihnachten
rhia
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

vor zwei jahren hatte ich das letzte mal einen echten baum in der wohnung. war damals in einer beziehung und somit auch in der stimmung dazu. aber so wie es dieses jahr ausssieht lasse ich meine wohnung geschmückt, aber ohne baum. für mich alleine muss es nicht sein. aber wenn dann einen echten. als kind hatten wir immer ein 3 meter teil in der wohnung. war hammermässig (bis zum aufräumen :( )
Bild sanus per aquam Bild
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

also lieber hab ich gar keinen baum, als einen künstlichen. ich kann gar nichts anfangen mit diesen plastikgebilden.
letztes jahr hatte ich keinen, weil mein miez noch sehr klein war. der wäre wohl ab auf den baum. und das ist dann doch nicht so das wahre.
dieses jahr gibts keinen, weil ich nicht wüsste wohin. und zudem hab ich wie in einem anderen beitrag schon erwähnt, gar keine lust, gross zu dekorieren in dieser wohnung. ist zwar irgendwie schade und vielleicht packts mich ja doch noch.
aber ganz bestimmt kommt nichts plastikmässiges in meine wohnung. :D
wenn weihnachten, dann traditionell. und da gehören echte dinge hin. ich geh auch nicht hin und stell plastikplätzchen auf *gg*.
*underdähuubä*
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

wir werden einen echten weihnachtsbaum haben - gar keine frage. glücklicherweise ist in unserer umgebung sehr viel wald und da werden auch extra weihnachtsbäume gepflanzt, die dann vom menschlein persönlich geschlagen (ihr wisst schon: gefällt) werden können. nur echte kerzen werden wegen der brandgefahr nicht rangemacht, sondern eine lichterkette.

so´n künstlichen baum finde ich ehrlich gesagt ganz ganz furchtbar. aber ganz furchtbar!

wann stellt ihr eigentlich den weihnachtsbaum auf? viele tage vorher schon, oder erst heiligabend?
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

am 24. heiligabend (nachmittag) werde ich den kleinen mit admin wegschicken (in das zimmer des kleinen oder spazieren) und den baum schmücken. dieses jahr halt einen künstlichen (bis wir unser häuschen haben und genug platzt für einen topf-baum). und die geschenke werde ich darunterlegen und dann können sie heimkommen. der kleine wird sicher ganz aus dem häuschen sein. zuerst wird aber noch zunachtgegessen (traditionell: fischsuppe, schnitzel (eigentlich sollte es fischschnitzel sein) mit kartoffelsalat). und dannach dürfen die geschenke ausgepackt werden. das überlassen wir unserem kleinen. er wird auch die meisten geschenke bekommen da wir uns eigentlich nichts schenken oder nur eine kleinigkeit. auch sonst in der familie und mit freunden halten wir es so das nur die kinder was bekommen. aber an kinderspielsachen haben ja bekanntlich papas die grösste freude - und mamas ja auch. dann darf gespielt werden und es gibt guetzli

es werden seine ersten weihnachten sein, letztesjahr war er etwa 4 monate alt - da hatten wir keinen baum. freu mich schon richtig darauf, wie es ihm gefallen wird!

habt ihr einen adventskranz? zündet ihr auch regelmässig eine kerze an? wie sieht das bei euch so aus?
Antworten