Kinderzulage für Selbständige?
Kinderzulage für Selbständige?
Weiss das jemand? Hat man als Selbständiger dei Möglichkeit Kinderzulagen zu erhalten? Oder ab wann wird das der Fall sein. Wenn noch nicht, warum noch nicht? Von wem werden Kinderzulagen denn bezahlt?
- lunars
- gelegenheitsschreiber

Kinderzulagen werden von der AHV ausbezahlt und mit den AHV-Beiträgen abgerechnet. Selbständig Erwerbende müssen dann allerdings auch FAK (Familienausgleichskasse) Beiträge entrichten und erhalten dadurch nur noch etwa die Hälfte der Kinderzulage ausbezahlt. Die Regelungen sind kantonal verschieden... am besten erkundigst Du Dich bei Deiner AHV-Zweigstelle. Diese kann Dir auch gleich beim Anmelden etc. weiterhelfen.
Beispiel: im Kanton Schwyz bekam ich für 1 Kind im Quartal Fr. 480.- Kinderzulage und davon wurden mir Fr. 240.- (also die Hälfte) für FAK-Beiträge in Abzug gebracht. Netto erhielt ich also monatlich Fr. 80.- KZL.
Die genauen Regelungen im Kanton Zürich etc. kenne ich nicht. Ich nehme aber mal an, diese bewegen sich in etwa im gleichen Rahmen (+/-).
Ich plädiere für eine neue Gesetzgebung: pro Kind eine Zulage... evt. einkommens-abhängig aber unabhängig von der Erwerbstätigkeit. Die jetzige Praxis benachteiligt meist jene Kinder, welche am meisten darauf angewiesen wären (Kinder von Alleinerziehenden mit Teilzeitjobs, Freelancern, Selbständigerwerbender (Einzelfirmen), Arbeitslosen, IV-Rentnern und Sozialhilfe-Empfängern). 
Beispiel: im Kanton Schwyz bekam ich für 1 Kind im Quartal Fr. 480.- Kinderzulage und davon wurden mir Fr. 240.- (also die Hälfte) für FAK-Beiträge in Abzug gebracht. Netto erhielt ich also monatlich Fr. 80.- KZL.
Die genauen Regelungen im Kanton Zürich etc. kenne ich nicht. Ich nehme aber mal an, diese bewegen sich in etwa im gleichen Rahmen (+/-).
eben die ahv, die ist dafür zuständig.
hergott, da bezahle ich ja auch genug geld dafür, warum bekomme ich dann keine kinderzulage? ich werde im alter sowieso nichts mehr von meinen einbezahlten ahv-geld sehen, warum dann keine kinderzulage?
mir wurde erst kürzlich gesagt, weiss leider nicht mehr von wem, dass selbständige seit 2003 auch kinderzulagen kriegen können, deswegen habe ich mich dann auch angemeldet.
wurde
hergott, da bezahle ich ja auch genug geld dafür, warum bekomme ich dann keine kinderzulage? ich werde im alter sowieso nichts mehr von meinen einbezahlten ahv-geld sehen, warum dann keine kinderzulage?
mir wurde erst kürzlich gesagt, weiss leider nicht mehr von wem, dass selbständige seit 2003 auch kinderzulagen kriegen können, deswegen habe ich mich dann auch angemeldet.
wurde
- lunars
- gelegenheitsschreiber

wie schon erwähnt... das heutige System ist sehr ungerecht... ausserdem hat jeder Kanton seine eigenen Maröttchen... anscheinend ist der Kanton Zürich noch rückständiger... im Kanton Schwyz bekommt man wenigstens die Hälfte...
Aber hast Du wirklich nochmals nachgehakt... kann fast nicht glauben, dass man im einen Kanton was bekommt und im anderen nicht...
Möglich ist's allerdings schon... im Kanton Zürich werden Selbständigerwerbende ja auch nicht von der Sozialhilfe unterstützt (auch nicht teilweise z.B. bei Alleinerziehenden). Wer auf Unterstützung angewiesen ist, darf nur im Angestellten-Verhältnis arbeiten... Kontrolle ist alles! Komische Logik....!
Aber hast Du wirklich nochmals nachgehakt... kann fast nicht glauben, dass man im einen Kanton was bekommt und im anderen nicht...
Möglich ist's allerdings schon... im Kanton Zürich werden Selbständigerwerbende ja auch nicht von der Sozialhilfe unterstützt (auch nicht teilweise z.B. bei Alleinerziehenden). Wer auf Unterstützung angewiesen ist, darf nur im Angestellten-Verhältnis arbeiten... Kontrolle ist alles! Komische Logik....!