Ist Cloud Computing ein Indikator für Datenmissbrauch?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter

Ist Cloud Computing ein Indikator für Datenmissbrauch?

Beitrag von Dexter »

Hallo,

wollte von euch wissen, was ihr von Cloud Computing haltet und wie es mit den aktuellen Datenschutzgesetzen korreliert und ob ihr auch der Meinung seid, dass es somit leichter wird, korrupte Geschäfte zu betreiben und für Hacker es leichter geworden ist, diese Daten abzufangen, die sie wiederum an Groß-Kot(n)zerne :D verkaufen könnten. Ich frage weil ich beim stöbern auf http://at.schindhelm.com/content/rechts ... x_ger.html einen Artikel vom 11.03.2015 durchgelesen habe. Hier ein kleines Zitat:
Was hat Cloud-Computing mit Datenschutz zu tun?
Datenschutz spielt dann eine Rolle, wenn an den Anbieter der Cloud personenbezogene Daten übermittelt werden, die beim Anbieter der Cloud verarbeitet bzw. gespeichert werden.

„Personenbezogene“ Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die Rückschlüsse auf eine bestimmte natürliche Person zulassen. Diese Definition hat einen weiten Anwendungsbereich, sodass so ziemlich jede Angabe, die eine Person konkretisierbar macht, zu den personenbezogenen Daten zählt.
Wir haben inzwischen jede Menge von Datenmissbrauch mitbekommen, warum wird es dann immer leichter gemacht, diesen weiterhin betreiben zu können. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass es Cloud-Computing-Anbieter gibt, die ihr Geschäft rein aus Gründen des Datenverkaufs, bzw. zu persönlichen Zwecken aufgebaut haben. Wieviel verdient man so ca. wenn man sensible Daten verkauft?

Liebe Grüße
Hauser
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Re: Ist Cloud Computing ein Indikator für Datenmissbrauch?

Beitrag von Hauser »

Es kommt immer darauf an, wie gut das Cloud Computing gesichert ist.
Antworten