Keylogger für eigene Zwecke?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
Fritzi
reporter
reporter

Keylogger für eigene Zwecke?

Beitrag von Fritzi »

Hallo liebes Forum,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Mitbewohner immer öfter meinen Laptop benutzen ohne zu fragen bzw. wenn ich nicht zu Hause bin. Ist zum Teil auch meine eigene Schuld, weil der Laptop immer öffentlich rumliegt und ich noch kein PW eingerichtet hab - aber das wird sich jetzt ändern. Gerade weil ich auch wichtige Daten drin gespeichert habe für Online banking und Emails etc...

Aber ich finde es dreist einfach so meine privaten Wertgegenstände zu nutzen nur um mal was bei Amazon zu bestellen oder zu googlen - ich sehe das nicht so locker, auch da sind nämlich wichtige Daten vorhanden... Aber vielleicht war es auch nur einmalig und ich übertreibe ein wenig.
Deshalb wollte ich mal ein kleines Experiment wagen mit einem Keylogger.
Der soll dann alle Tastaturanschläge aufzeichnen und ich kontrolliere quasi hinterher ob jemand an meinem Lappi aktiv gewesen ist.

Gibt es einen guten Keylogger (bevorzugt als Freeware oder Testversion) ?
Für persönliche Zwecke sollte das doch legal sein richtig?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Teufel
reporter
reporter

Re: Keylogger für eigene Zwecke?

Beitrag von Teufel »

Fritzi hat geschrieben: Für persönliche Zwecke sollte das doch legal sein richtig?
Ich bin zwar kein Anwalt aber rechtlich gesehen sollte das nicht problematisch sein, solange es auf deinen eigenem Rechner drauf ist. Es handelt sich ja schließlich um eine Überwachungssoftware und zum Eigengebrauch ist das okay. Jemand anderen auszuspionieren auf seinem PC und ohne sein Wissen wäre wieder eine schwierigere Sache. Also die „Überwachung“ deines Mitbewohners sollte in diesem Fall kaum Folgen haben rein rechtlich.
Fritzi hat geschrieben: Gibt es einen guten Keylogger (bevorzugt als Freeware oder Testversion) ?
Wenn du unbedingt einen Keylogger benutzen willst, dann solltest du ein vertrauenswürdiges Tool benutzen. Es gibt auf Chip Online den Wolfeye Keylogger, der gehört mit Sicherheit mit zu den stabilsten und einfachsten Keyloggern die es gibt. Ist allerdings nur eine 3-Tage-Demo verfügbar. Die Vollversion kostet dann ein paar Euros… Doch für dein „Experiment“ sollte es ausreichen denke ich. Das Programm kann sämtliche Eingaben auf der Tastatur im Hintergrund aufnehmen z.B. bei Passworteingaben und Chats, man kann sogar Screenshots machen und per Email schicken lassen.

Doch ob legal oder nicht, aus moralischer Sicht finde ich eine solche Überwachung nicht so toll.
Ich weiß ja nicht wie gut ihr euch versteht, aber bevor ich solche Maßnahmen ergreife, würde ich erstmal das Gespräch suchen anstatt hinterm Rücken was zu planen, was ihn hinterher verärgert und das Vertrauen verletzt, wenn er es herausfindet. Sollte aber auch reden nichts nützen dann ist der Keylogger natürlich einen Versuch wert.

Viel Glück dabei ;)
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Fritzi
reporter
reporter

Re: Keylogger für eigene Zwecke?

Beitrag von Fritzi »

Danke Teufel für die Infos und den Tipp, werde den Keylogger von Wolfeye mal testen!
Natürlich ist eine Überwachung auf diese Art und Weise nicht so toll aber mein Mitbewohner lernt sonst nicht daraus. Ich habe das schon öfters zum Thema gemacht im persönlichen Gespräch und trotzdem merke ich das er immer wieder bei geht. Ich kann so gut beweisen, dass meine privaten Sachen einfach ohne Erlaubnis benutzt werden... Ein gutes Passwort hab ich mittlerweile auch für den Lappi und lass ihn nicht mehr in der Wohnung irgendwo rumliegen, sondern meistens in meinem Zimmer (wenn ich es nicht wieder vergesse) ;) Hoffen wir mal das sich sein Verhalten bald ändert
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten