Reinigung von Plissees?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
gravi
täglich-poster
täglich-poster

Reinigung von Plissees?

Beitrag von gravi »

Hallo liebe Community,

ich wollte mal anfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Plissees hat?
Und zwar bin ich am überlegen, mir in mehreren Zimmern Plissees
zu montieren.
Allerdings stellt sich mir in Bad und Küche die Frage wie es mit der Reinigung
von denen aussieht. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass in der Küche
mit der Zeit doch ein deutlicher Küchengeruch in die Plissees einzieht.
Gardinen kann man ja ohne weiteres waschen oder in die Reinigung geben,
wie sieht das denn mit Plissees aus?
gula
täglich-poster
täglich-poster

Re: Reinigung von Plissees?

Beitrag von gula »

Also ganz prinzipiell ist zu sagen, dass man die Plissees auch aus der Halterung nehmen kann. Man kann die Plissees dann in warmen/lauwarmen Wasser (ca. 30 °C) und mit Feinwaschmittel waschen. Also am besten dann von Handwäsche machen. nach etwa 20 Minuten dann verbleibens Waschmittel am besten mit einer Brause ausspülen. Während der Trocknung ist es dann sehr wichtig, auf die Faltung der Plissees zu achten.
Es gibt auch Reinigungen, die Plissees reinigen, der Reinigunsvorgang ist allerdings recht teuer.
Übrigens gibt es auch spezielle Plissees für Zimmer, z.B. für Badezimmer: http://www.plissees-riese.de/plissee-feuchtraum.

Eigentlich ist die Reinhaltung von Plissees relativproblemlos. Im zusammengefaltenen Zustand nehmen sie kaum Schmutz auf. Für die meisten Zimmer reicht es, die Plissees gelegentlich mit einer weichen Bürste anzubürsten. Lediglich in der Küche, wo auch mal Fettspritzer auf den Stoff kommen, sollte man die aufwendigere Reinigung wie oben beschrieben öfter durchführen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen,
de gula
StewARt
profi
profi

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Ich glaube nicht, dass es eine spezielle Reinigung für Pliseees gibt, wenn doch dann darf man mich bitte gerne korrigieren.

Alles, was mi dem Thema Putzen und Reinigen zu tun hat, besorgen wir uns seit einiger Zeit immer gerne online bei https://www.1plushygiene.de/. Hier gibt es alles Notwendige zu guten Preisen.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von tiefseekrapfen »

StewARt hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es eine spezielle Reinigung für Pliseees gibt, wenn doch dann darf man mich bitte gerne korrigieren.
Ich darf dich korrigieren! :)

Bei Plissees handelt es sich immerhin um ein hochwertiges Sonnenschutzprodukt und bedarf daher sehr wohl einiger wichtiger Pflegehinweise. Etwa sind Plissees ausschließlich für den Gebrauch in Innenräumen geeignet. Kenne da einige Kandidaten, die das ignoriert und ihre Plissees außen montiert haben. ;) Zudem kann sich bei unzureichender Raumbelüftung Kondenswasser bilden, welches in der Folge Flecken auf dem Stoff hinterlassen kann, die dann nicht mehr raus gehen. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Plissees im Großen und Ganzen nur sehr wenig Schmutz aufnehmen und daher auch sehr pflegeleicht sind. Sollten sie im Laufe der Zeit dennoch mal schmutzig werden, findet man auf https://www.plissee-zeit.de/ unter dem Menüpunkt Info/Pflegeanleitung eine exakte Waschanleitung in 9 einfachen Schritten!

Damit solltest du deine Plissees auch wieder sauber bekommen! :)

Grüße
letsdoit
forum junky
forum junky

Beitrag von letsdoit »

Mache das immer unter warmen wasser
Antworten