Fristen bei Rückzahlung der Mietkaution?
Moderator: marta
Fristen bei Rückzahlung der Mietkaution?
Hallo, ich habe bis vor kurzem in Berlin gewohnt. Dort hatte ich bei meinem Vermieter eine Mietkaution hinterlegt. Bei Einzug in die Wohnung hieß es, dass die Kaution zurückgezahlt werden würde, wenn der Auszug erfolgt und die Wohnungsübergabe stattgefunden hat. Ich warte nun schon seit 3 Monaten auf ein Geld. Gibt es in Deutschland Rechtsvorgaben dazu, wann eine Kaution zurückgezahlt werden muss? Ich konnte bisher keinen konkret festgelegten Zeitrahmen finden. Aber es muss da doch eigentlich eine Art Frist geben, oder nicht!? 
Re: Fristen bei Rückzahlung der Mietkaution?
Hallo, es gibt keine definitiv festgelegte Frist. Das Gesetz ist in dieser Hinsicht eher "wischi-waschi". Es gibt jedoch einige Gerichtsentscheidungen, an denen sich Vermieter und Mieter orientieren können. Die kann man sicherlich irgendwo einsehen. Evtl. kann dir da der Mieterschutzbund oder die Verbraucherzentrale behilflich sein.
Hi Peggy, in Deutschland gibt es da wohl keinen definitiven Zeitrahmen, sondern die Rückzahlung muss innerhalb einer "angemessenen Frist" stattfinden. Genau festgelegt ist diese "Angemessenheit" wohl nicht, aber in der Vergangenheit haben Richter drei bis sechs Monate als angemessen eingestuft. Mehr: Hier und hier.
Ja da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen!
Hoffe, du hasst das ganze dann auch regeln können bzw. hasst dein Geld auch bekommen!?
Zum Thema mietkaution kann man online wirklich einiges an Infos finden! In diesem Sinne kann ich die Seite mietkautionschweiz.ch empfehlen!
Da findet man dann alles, was man als Mieter wissen sollten! Eine top Seite, wirklich!!!
Wie auch immer, dir wird es nicht mehr viel nutzen, aber vielleicht ja jemand anders!?
Würde mich freuen... da ich diese Frage schon fand, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, euch die genannte Seite ans Herz zu legen!
Einen schönen Tag!
Hoffe, du hasst das ganze dann auch regeln können bzw. hasst dein Geld auch bekommen!?
Zum Thema mietkaution kann man online wirklich einiges an Infos finden! In diesem Sinne kann ich die Seite mietkautionschweiz.ch empfehlen!
Da findet man dann alles, was man als Mieter wissen sollten! Eine top Seite, wirklich!!!
Wie auch immer, dir wird es nicht mehr viel nutzen, aber vielleicht ja jemand anders!?
Würde mich freuen... da ich diese Frage schon fand, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, euch die genannte Seite ans Herz zu legen!
Einen schönen Tag!