Strom sparen
Re: Strom sparen
Ich versuche zuerst durch LED Lampen etc Strom zu sparen. Dann vergleiche ich regelmäßig meinen Anbieter und wechsel wenn nötig den Stromanbieter. Dabei sollte man jedoch nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Bewertungen der anderen Kunden anschauen
- Wilhelm_SL
- gelegenheitsschreiber

LED mag gut sein, aber das Licht ... brr. Standby in der Nacht ausschalten mit ner Sammelsteckdose spart auch enorm viel.
Und Heizung abdrehen. Vergleichen kann man auch immer (mein Favorit: www.bester-stromanbieter.com ). Ist wenig Aufwand und man kann gut 150-250 Euro im Jahr einsparen.
Allerdings nur mit Preisgarantie. Und wenn es danach billigere gibt, wechselt man eben wieder.
Irgendwie muss man sich ja gegen die exorbitanten Mehrkosten wehren.
Und Heizung abdrehen. Vergleichen kann man auch immer (mein Favorit: www.bester-stromanbieter.com ). Ist wenig Aufwand und man kann gut 150-250 Euro im Jahr einsparen.
Allerdings nur mit Preisgarantie. Und wenn es danach billigere gibt, wechselt man eben wieder.
Irgendwie muss man sich ja gegen die exorbitanten Mehrkosten wehren.
Strom sparen geht auch einfacher!
Ich hab mich so oft mit irgendwelchen Vergleichen herumgeschlagen und so viel Zeit investiert..
man sollte sich die Zeit nehmen, ja, aber man sollte dabei auf den guten Seiten schauen, die eine große Auswahl und Transparenz haben, zum Beispiel hier www.tarifvergleich.de, damit bin ich sehr zufrieden!
Ich hab mich so oft mit irgendwelchen Vergleichen herumgeschlagen und so viel Zeit investiert..
man sollte sich die Zeit nehmen, ja, aber man sollte dabei auf den guten Seiten schauen, die eine große Auswahl und Transparenz haben, zum Beispiel hier www.tarifvergleich.de, damit bin ich sehr zufrieden!
-
Patricko80
- gelegenheitsschreiber

Ich wechsel nach jedem Jahr den Stromanbieter. Man bekommt dann immer bessere Angebote, als wenn man beim alten Anbieter bleibt. Und eine Prämie vom Vergleichsportal bekommt man auch noch, wenn man darüber wechselt.
Strom sparen geht doch eigentlich ganz einfach. Ich schalte das Licht nur in dem raum an wo ich auch bin. Alle elektrischen Geräte werden bei Nichtgebrauch vollkommen ausgeschalten (nicht Stand By). Reste von warmen Speise lasse ich vollkommen abkühlen und stelle sie dann erst in den Kühlschrank. ich habe als Beleuchtung LEDs, das spart schon einiges an Kosten. Wäsche wasche ich erst, wenn die Trommel auch gefüllt werden kann. So gibt es doch viele Kleinigkeiten, die jeder machen kann. Dann habe ich mir einen neuen Stromlieferanten gesucht. So spare ich jährlich rund 150 Euro. Das ist zwar nun nicht die Masse. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ich habe diese Seite genutzt und bin sehr zufrieden.
Jupp. Achte mal penibel darauf, dass du alle Geräte ausschaltest, die im Standby sind (dazu zählen Fernseher, Radio, Spielekonsole usw. usf.). Einfach Stecker raus und gut ist (natürlich, wenn du die Geräte nicht nutzt). Klar...viele Geräte lassen sich heutzutage programmieren und später einfacher verwenden und die Einstellungen gehen flöten, wenn man den Stecker zieht aber mir ist das eigentlich ziemlich egal 
LED ist eine gute Entscheidung und ein Stromanbieterwechsel ein Mal im Jahr natürlich auch. Schau aber mal, dass du beim nächsten Stromanbieterwechsel auch Ökostrom beachtest. Er ist umweltfreundlich in der Produktion, hilft der Energiewende auf die Sprünge und mittlerweile ist er kaum noch teurer als konventioneller Strom. Infos findest du hier: günstiger Ökostrom.
Viel Spaß beim Sparen und beim Wechseln
LG
Mannis
LED ist eine gute Entscheidung und ein Stromanbieterwechsel ein Mal im Jahr natürlich auch. Schau aber mal, dass du beim nächsten Stromanbieterwechsel auch Ökostrom beachtest. Er ist umweltfreundlich in der Produktion, hilft der Energiewende auf die Sprünge und mittlerweile ist er kaum noch teurer als konventioneller Strom. Infos findest du hier: günstiger Ökostrom.
Viel Spaß beim Sparen und beim Wechseln
LG
Mannis