Hartes Los für Selbstständige

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Bueno
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Re: Hartes Los für Selbstständige

Beitrag von Bueno »

Naja, ein gewisses Risiko ist mit der Selbstständigkeit ja immer verbunden.
Die Bedingungen hängen aber von so unglaublich vielen Faktoren ab, dass ich jede verallgemeinernde Aussage prinzipiell in Zweifel ziehen würde.

In bestimmten Branchen bzw. bei bestimmten Arbeiten die man für Kunden ausführt, erreicht man nicht selten auch eine Sicherheit die mit der eines regulären Arbeitnehmers zu vergleichen ist.
Gerade etwa IT-Dienstleistungen in der Wartung und Systemtechnik sind wirklich sichere Arbeitsbereiche, die von Kreditgebern auch als solche anerkannt werden. Auch die Rohstoffveredelung in Kleinbetrieben ist durchaus ein sicheres Geschäft.

Das nicht jeder selbstständige Fußpfleger in absoluter Sicherheit lebt, weil sich das Geschäftsmodel ohne einen festen Kundenkreis nicht so einfach durchsetzen lässt, dürfte jedem klar sein.
Man sollte sich halt sein Geschäft so realistisch wie möglich ausmalen und dann sehen ob man bereit ist die Risiken und Nachteile inkaufzunehmen um die Vorteile zu genießen und bei gutem Erfolg auch eine Chance hat sehr wohlhabend zu werden.
Forkabounce67
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Forkabounce67 »

Klar hast du recht ein Risiko ist immer dabei. Aber auch als Angestellter kann man sich nicht sicher sein das man seinen Job behält. Ich denke auch es kommt bei der Selbstständigkeit auch auf die Branche, an die man machen möchte. Die eine ist mit mehr Risiko verbunden und dann gibt es noch welche die mit weniger Risiko sind.

Wenn man als Subunternehmer anfängt, ist das Risiko recht klein. Gut man muss erst mal jemanden finden, wo man ein Sub werden kann. Man kann auch einen online Shop aufmachen. Wenn man den von Zuhause betreibt, hat man auch ein sehr geringes Risiko. Allerdings braucht man dann einen Postpartner, auf den man sich verlassen kann. Ich würde da den Klassiker Deutsche Post empfehlen. Falls es jemanden interessiert oder die Info braucht die Öffnungszeiten findet ihr hier. Aber ich denke schon das Es dafür Interessenten gibt. Es gibt ja immer mehr online Shops.
JanWalter
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von JanWalter »

Wie bereits richtig erwähnt wurde, macht es gerade in den ersten Monaten Sinn einen Großteil des Umsatzes wieder in die Werbung und das Marketing zu stecken, um dir in der Szene einen guten Namen aufzubauen. Leider machen viele Betreiber und Unternehmer derbe Fehler und gehen komplett falsch an die Sachen heran. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal http://www.sommer-gossmann.com/ bezüglich des richtigen Marketings kontaktierst.
Cour1989
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Cour1989 »

Ey na ihr,

ich habe jetzt ganz interessiert eure Beiträge gelesen und finde manche wirklich informativ. Was mich aber noch interessieren würde, wäre wie habt ihr eure Büros eingerichtet. Sind sie eher schlicht oder doch schon aufwendiger gestaltet. Bei aufwendiger meine ich mit Möbeln wie diese hier https://www.vitrapoint-duesseldorf.de/.
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von Exating1943 »

Die Frage ist echt gut gerade weil das Büro ja auch im Kopf bleibt. Wenn es günstig eingerichtet ist heißt es schnell der kann nichts. Guckt mal der kann sich nicht mal ein schönes Büro leisten. Wenn es aber zu wertvoll eingerichtet ist hat man schnell den Stempel auf der Stirn das man zu teuer ist. Also das ist echt interessant. Wie seht ihr das?
Vestoing57
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Vestoing57 »

Stimmt so habe ich es noch gar nicht gesehen aber recht hast du
Feand
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Feand »

Das ist nicht nur mit der Einrichtung vom Büro so.Es kommt auch drauf an, was für ein Auto genutzt wird und wie man sich im Internet präsentiert. Mein Freund hat lange gebraucht, um endlich Fuß zu fassen und wollte schon ein paar Mal alles hinwerfen. Nur was käme dann? Arbeitslosigkeit-Hartz IV, das wollte er nicht. Er hat sein Angebot erweitert und sich Gedanken gemacht und hat zum Glück www.moneymaster.de gefunden. Dort hat er Tipps und Kniffe gefunden, worauf er allein nicht gekommen wäre. Jetzt hat er erweitert und bietet 2 Menschen eine Festeinstellung. Das nenne ich Erfolg.
Antworten