Studium BWL oder VWL

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Annalein
freak
freak
Studium BWL oder VWL

Beitrag von Annalein »

Bald stellt sich für mich die Frage, was ich studieren soll!
Ich weiß, dass ich etwas aus den Wirtschaftswissenschaften studieren will, BWL (Betriebswirtschaftslehre) oder VWL (Volkswirtschaftslehre), sich dafür zu entscheiden war schon recht schwer, hatte auch mal Lehramt im Sinn aber das studieren sehr viele in Deutschland!
Vielleicht hat ja wer eines der beiden fächer studiert und kann mir Tipps und Ratschläge geben!
Momentan tendiere ich zu VWL!!

lg,

anna
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
raxofu
freak
freak

Re: Studium BWL oder VWL

Beitrag von raxofu »

Hey Anna,

wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich auch in den Wirtschaftszweig gehen. Sei es BWL oder eben auch VWL. Mittlerweile sprießen Sales Jobs eigentlich in ganz Deutschland wie Unkraut aus dem Boden. Wer jetzt mit dem Studium fertig ist, ist genau richtig fertig. Für was hast du dich denn entschieden?
Hubertus
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Hubertus »

Auf jeden Fall ! Es gibt zahlreiche Jobs für alle die eine kaufmännische Ausbildung gemacht haben. Ich selber habe meine vor drei Jahren in Deutschland abgeschlossen und arbeite jetzt in der Schweiz. Es war nicht einfach von Deutschland aus eine vernünftige Stelle in der Schweiz zu finden. Damals habe ich viele Job-Portale durchstöbert und mich auf zahlreichen angemeldet. Letzten Endes kam dann jemand über experteer auf mich zu. Jetzt arbeite ich in der Nähe von Basel. Also falls jemand das liest und sich noch die Frage stellt ob BWL oder nicht. Ich kann es ihm nur ans Herz legen. Mir hat das Studium Spaß gemacht und wenn man auch noch gute Noten hat findet man auf jeden Fall einen Job. Aber letzten Endes sollte man das studieren worauf man Lust hat...

VG
Hubertus
Tigerauge
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

^^^^^^^^^^^^^

Beitrag von Tigerauge »

Hallo,
Habe ich auch gemacht, also, das mit der Ausbildung, weil es einfach eine super Grundlage ist, denke ich jedenfalls. War es nicht schwer einfach umzuziehen? Wenn man sein Altgold verkauft, hat man auch mehr Geld... Aber sind da nicht die Normen komplett anders?^^
Zuletzt geändert von Tigerauge am 30.06.2011, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
raxofu
freak
freak

Beitrag von raxofu »

Ich hätte im Nachhinein auch lieber was in die Richtung studieren sollen. Am besten BWL. Aber Mathe hat mich abgeschreckt. Heute bin ich schon völlig überfordert, wenn ich nur das Wort Geldanlage höre. Schade, aber man kann sich ja alles noch halbwegs aneignen.
Lana
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Lana »

Ich finde VWL deutlich spannender als BWL. BWL ist mehr auswendig lernen, dafür hat VWL deutlich mehr Mathe im Studium
Sarah
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Sarah »

hmm, gute frage!
ich denke beide studienrichtungen sind sehr sinnvoll. eventuell ist bwl noch einen tick mehr wert?!
bei uns in der schule hab es das fach bvwl, also beides in einem, das sollte es so auch als studiengang geben :D das wäre klasse!
Maria Luka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Maria Luka »

Ich selber habe, etwas untypisch für Frauen, Wirtschaftsingenieurwesen studiert und mich auf Logistik/Produktion konzentriert.
BWL oder VWL haben mich im Grunde nie gereizt und nicht weil es zu zahlenlastig ist, sondern weil ich den Eindruck hatte, dass es mich in der späteren Jobsuche etwas eingrenzt.
Bei WIW wird man im Grunde zu einem Generalisten ausgebildet, der sich in einem Punkt tiefgreifend auskennt, bei den restlichen Themen jedoch eine gute Basis hat.
Bernie
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Bernie »

VWL ist in jedem Fall spezieller als BWL. Wenn dich das wissenschaftliche reizt, könnte das was für dich sein. Bei BWL kannst du dafür erstmal schauen, welche Teildisziplin dir liegt und später dann deinen Schwerpunkt festlegen. Im Zweifel vielleicht lieber BWL, weil du da mehr Spielraum hast zwecks Vertiefungen.
Antworten