Soll die Schweiz rauchfrei werden?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Soll in Bars, Restaurants, Pubs, Clubs, etc. das Rauchen verboten werden?

Ja, unbedingt!
3
75%
Ja, waere sinnvoll.
1
25%
Ist mir egal.
0
Keine Stimmen
Nein, nicht unbedingt!
0
Keine Stimmen
Nein, das ist Freiheitsberaubung.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

admin
Administrator
Administrator

Soll die Schweiz rauchfrei werden?

Beitrag von admin »

Was haltest Du von einem solchen Rauchverbot?

Ich waere sofort dafuer. Zurzeit bin ich in Auckland und in New Zealand ist das Rauchen in Restaurants etc. schon lange verboten. Es ist fuer alle angenehmer in einer Bar zu sitzen und frische Luft zu atmen. Dass es gesuender ist, muss hier nicht wirklich diskutiert werden, ich glaube da sind wir uns einig. Und der schoenste Nebenefekt nach einem rauchfreien Ausgang, die Kleider stinken nicht nach Aschenbecher.

Also, ich bin voll und ganz dafuer.
dodo
freak
freak

Re: Soll die Schweiz rauchfrei werden?

Beitrag von dodo »

napphei,
wir haben ja in bayern seit dem 1.1. rauchverbot in den kneipen. was mir seitdem ganz unangenehm auffällt ist das ich zwar nimmer nach rauch stinke, dafür aber nach fett und schweiß :shock: , und das finde ich zum teil noch viel widerlicher :kotzen: als früher den rauch in den klamotten...
nur meine lungen die danken mir die rauchfreien abende, allerdings vor lauter lachen :-) bin ich auch ohne rauch knapp bei luft :lol:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

wir habens zumindest im Kanton Zürich geschafft. Ab nächstem Jahr soll es in Zürcher Restaurants rauchfrei werden. ;-) Ich finds gut
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

Ich als Nichtraucher finde es sehr gut dass Zürich so abgestimmt hat. Ich kann mich noch gut erinnern wie es damals anno 2000 in Schweden war. Dort wird sehr wenig geraucht da Zigaretten und Co. so teuer sind. Ist eine wunderbare Erfahrung wenn mann nach dem Essen/Ausgang nicht völlig "verraucht" ist.
--{spiff}--
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

seit gut einem jahr rauche ich nicht mehr. und natürlich geniesse ich es, wenn ich irgendwo in einem restaurant bin und beim nach hause kommen nicht wie eine zigi stinke. allerdings kenne ich auch beizen, da raucht jeder. angefangen bei den gästen (bis auf mich) bis hin zu dem gesamten personal rauchts ausnahmslos. was passiert mit denen? es wird hundert prozent nicht so sein, dass die fehlenden rauchergäste durch nichtraucher ersetzt werden.
meiner ansicht nach ist also ein absolutes rauchverbot nicht ganz ok, obwohl ich grundsätzlich dafür bin.
aber eben... keine regel ohne ausnahme... und grundsätzlich ists mir ja egal. bloss die richtigen raucherbeizen haben irgendwie schon etwas mein mitgefühl. ich mein, immerhin bin ich ein ehemaliger raucher und leider mit denen mit :lol:
*underdähuubä*
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

das wird sich regulieren. klar wird nicht von einem tag auf den anderen die neue nichtraucherbeiz mit nichtrauchern gefüllt, aber viele nichtraucher werden jetzt eher wieder in ein restaurant gehen, was sie vorher nicht gemacht haben wegen den rauchern.

ich find's gut. schlecht hingegen, dass wir sowas nicht auf bundesebene hinkriegen.

was ich jedoch nicht verstehe, das eine zigarrenlounge, welche für's rauchen gemacht wurde auch von diesem verbot betroffen ist. das kann ich nicht ganz ernst nehmen. da geht man hin um eine zigarre zu geniesen, also wie soll das gehen wenns rauchfrei ist???
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

bei den zigarrenlounges hab ich echt auch das gefühl es mit schildbürgern zu tun zu haben :lol: so biräweich.

und beim rest... eben, ist halt alles ansichtssache. hab grad gestern mit meinem bruder drüber diskutiert. beide können wir uns nicht hundert prozentig zu einem lager zählen. ich verstehe beide seiten. auch gibt es beizen wos mich nun wirklich nicht stört wenn gepafft wird, solangs nicht direkt ins gesicht ist. und dann gibts wieder restaurants wo ichs schon nicht wirklich mag, wenns raucht und ich nachher danach stinke.

aber nun ist mal schluss mit rauchen. und eigentlich ist das ja so ganz grundsätzlich auch gut so.
*underdähuubä*
Schnappi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Schnappi »

Ja, unbedingt! Rauchen ist nicht nur auf Menschen selbst schädlich, sondern auch schädlich für andere!
Freizeit & Hobby Uhren Fahrzeugzubehör vielfältige LED Lampen hochwertige moderne Uhren Fahrzeugzubehöe preisgünstig hochqualität Handyzubehöre
Almli
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Almli »

Ich fänds super, wenn die Schweiz rauchfrei wäre. Zigarretenabhängigkeit ist eine der schlimmsten Süchte, die es gibt und Nikotin ist eine der am sträksten suchterzeugenden Mittel, die die Menschheit kennt.
Ich bin froh davon los gekommen zu sein. Wer aber einmal regelmäßig 5-7 zigarretten am Tag raucht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Leben lang abhängig bleiben. Ich glaube durch ein Rauchverbot wird das Rauchen in das richtige Licht gerückt und wird aus der Mitte der Gesellschaft verbannt. Richtig so, finde ich! Wer mehr Infos will kann sie hier finden *klick*
Antworten