Welche Sprachen spricht ihr?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Welche Sprachen spricht ihr?

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallöchen

Also wir Schweizer lernen in der Schule ja mehrere Sprachen, was z.B in anderen Ländern überhaupt nicht üblich ist (sie z.B Amerika, England dort sprechen die meisten nur englisch)

Ich würde gerne wissen, welche Sprachen ihr spricht oder gerne sprechen würdet...

.. ich spreche Deutsch / Schweizerdeutsch (fast perfekt)

dann kann ich mich mündlich noch verständigen in:

Englisch, Französisch und Italienisch (habe ich leider recht verlernt...)

...aber ich kann mich nicht in allen Sprachen gleich gut verständigen und schriftlich sieht es dann noch schlimmer aus....

Also v.a. die 3 letztgenannten Sprachen würde ich gerne verbessern, und am liebsten noch Spanisch dazulernen.

Liebe Grüsse

Schnüsibüsi
LG
Schnüsibüsi
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von Yudihui »

Si quieres hablar espanõl, puedes hablar com migo. Pero tanpoco lo hablo perfectamente. :oops:
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

schwiizerdütsch und deutsch ist ja klar

französisch von der schule ;) und englisch von der schule und vom beruf. beides ein bisschen englisch ein bisschen mehr. aber englisch möchte ich auf jedenfall noch verbessern in form eines sprachaufenthaltes, welcher evt. schon bald bevorsteht.

tschechisch rede ich sehr wenig, verstehen tu ich da schon ein bisschen mehr :?
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

- schweizerdeutsch - aber nicht wirklich professionel - kann einzelne dialekte nicht dem ort zuteilen und habe zb. mit gewissen wörtern von menschen aus anderen generationen mühe.

- deutsch

- tschechisch - meine muttersprache. so spreche ich auch mit meinem sohn. es ist mir sehr wichtig das er tschechisch sprechen kann.

- englisch und französisch - schulkenntnisse. französisch schlechter. da hab ich wirklich etwas mühe. habs aber auch nie mehr gebraucht.

- bruchstücke russisch - auch schulkenntisse - aber nur 1 jahr
- bruchstücke italienisch - "

englsich würde ich auch gerne verbessern. am besten mit einem englsichaufenthalt - aber da müssen die kinder noch etwas grösser sein. veilleicht auf einer englischen pferdefarm? - das wäre super

leider hab ich das sprachtalent meiner mum nicht geerbt. sie spricht etwa 9 sprachen - darunter fliessend persisch usw.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

@ rhia

wow..deine mutter spricht 9 sprachen ? Respekt!

Ich würde auch gerne ein Sprachttalent sein...

..in der Sekundarschule hatte ich mal einen Lehrer, der konnte so 20 Sprachen! u.a. chinesisch, russisch, italienisch, spanisch, portugiesisch..etc.
hatte ihn auch mal gehört chinesisch und russisch sprechen, wow...hut ab...

...der war wirklich ein sprachtalent... aber da er eine sch...-einstellung hatte (und darüber noch ein Buch schrieb) musste er (zurecht) gehen
LG
Schnüsibüsi
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von thimmy »

Ich spreche Deutsch/ Muttersprache (schweizerdeutsch)
Englisch/ Schule und Beruf
Französisch aus der Schule
Dann spreche ich noch Dänisch!

Hvordan gor det med dig?
Spreche fast fliesend dänisch und kann auch nicht schlecht schreiben!

Meine Freundin spricht nur ca.5 mit schweizerdeutsch 6
Dänisch muttersprache
Englisch perfekt
deutsch
Schwedisch
Norwegisch
Schweizerdeutsch perfekt in drei Jahren!!

und unsere kinder wenn wir welsche haben werden dann drei Sprachig aufwachsen,Deutsch, Dänisch und englisch

Thimmy
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

naja, ich bin da überhaupt kein genie!
ich kann fliessend schweizerdeutsch und hochdeutsch sprechen und schreiben.... aber dann hört es schon mit meiner sprachkenntnis auf!
englisch, französisch, italienisch hatte ich zwar mehr oder weniger in der schule, jedoch eben, ich hatte damals schon mit den fremdsprachen so meine mühen und habe es immer noch - und das, was ich in der schule gelernt habe, habe ich mittlerweile wieder verlernt!
aber ich würde so gerne fremdsprachen besser können - fühle mich in den ferien auch immer total aufgeschmissen! aber eben, jedem sein talent!

soraya
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

ich kann hochdeutsch :lol:, spreche aber "berlinerdeutsch" ;) und beherrsche die babysprache Bild

englisch spreche ich auch und russisch könnte ich minimal noch verstehen...

ach, und gerade habe ich noch ein lob bekommen: "@ marta: du wirst ja noch eine richtige spezialistin in schweizerdeutsch!" :-) danke rhia
lg marta
neversummer25
schreibtalent
schreibtalent
Beitrag von neversummer25 »

also schwiizerdütsch isch mini muatersproch...

...reda und schriiba kann i natürlich hochdütsch...as bitz weniger guat englisch und französisch und no as bitz weniger italienisch...

...verstoh und as bitz reda kann i rätoromanisch, schriiba aber nid...

und mini nögschta sprocha, wo i wett lärna sind spanisch und holländisch...vor allem spanisch...*schmelz*...find i sona megasuperschöni sproch...
wer nicht geniesst, wird ungeniessbar!!!
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

also bi mir sis: züridütsch, bärndütsch, verstah aber öi d'lüüt üsum wallis :lol:
spreche deutsch, englisch und verstehe französisch und ein bisschen italienisch
Bild sanus per aquam Bild
Antworten