was denkt ihr darüber?Partnerschaftsgesetz
Darum geht es am 5. Juni
Das Partnerschaftsgesetz, über das wir am 5. Juni abstimmen, soll der Beziehung gleichgeschlechtlicher Paare erstmals einen verbindlichen rechtlichen Rahmen geben. Wer sich eintragen lässt, erhält verschiedene Rechte und Pflichten gegenüber der Partnerin oder dem Partner und dem Staat. Um diese Punkte geht es:
-Für Behörden, Spitäler, Versicherungen und Vermieter herrschen fortan klare Regeln im Umgang mit eingetragenen Paaren.
-Die Partnerinnen und Partner werden gegenseitig unterstützungspflichtig. Es entstehen gegenseitige Rentenansprüche wie bei Witwen und Witwern. -Sie werden gegenseitig erbberechtigt.
-Sie werden im Steuerrecht gleich hoch wie Ehepaare veranlagt.
-Ausländische Partnerinnen oder Partner erhalten die gleichen Rechte bezüglich Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz wie das bei gemischtgeschlechtlichen Paaren der Fall ist.
-Die eingetragene Partnerschaft kann nur durch Gerichtsurteil aufgelöst werden. Die Eintragung erfolgt auf dem Zivilstandsamt.
-Das neue Partnerschaftsgesetz ändert nichts am Eherecht. Es ist ein eigenständiges Gesetz.
-Adoption und künstliche Befruchtung sind ausdrücklich verboten.
-Eingetragene Paare dürfen jedoch keinen gemeinsamen Namen führen und erhalten auch kein gemeinsames Bürgerrecht.
Referendum von EVP und EDU
Weil die beiden Parteien EVP und EDU das Referendum ergriffen haben, stimmen wir über das Gesetz ab. Die Gegnerschaft argumentiert, dass das Partnerschaftsgesetz neue Ungleichheiten gegenüber anderen Formen von Lebensgemeinschaften schaffe. Die gegenseitigen Beziehungen könnten bereits im Rahmen der bestehenden Rechtsordnung vereinbart werden, sagen sie. Sie argumentieren stark aus moralisierender Warte und mit Bibelzitaten und sehen in der Vorlage eine Gefährdung der Institution Ehe.
Die Parolen der Parteien
Ja: SP, FDP, CVP, Grüne
Nein: EDU, EVP, SVP
gleichstellung von homosexuellen
Moderator: Moderatoren
gleichstellung von homosexuellen
am 5 juni wird darüber abgestimmt ob homosexuelle paare mehr rechte erhalten sollen. darum geht es in der abstimmung:
-
schnuesibuesi
- Moderator

Da soll mir mal noch jemand erklären, warum man hier Nein stimmen sollte. Schliesse mich der Meinung für ein JA an.
1. auch steuerliche Gleichbehandlung: Einkommen werden addiert und generieren höhere Steuereinnahmen
2. Bedrohung der "wirklichen" Ehe, Fortpflanzung etc.: bin davon überzeugt, dass eine Scheidungsrate inkl. der Trennungsrate (darf hier ja nicht von Scheidung reden, da es keine Ehe ist;-) ) deutlich tiefer aufallen wird als heute, was unsere Jugend zusätzlich motivieren wird, Ehen zwischen Mann und Frau einzugehen
3. Gesellschaft: Adoptionen werden weiterhin nicht möglich sein (was ich zwar schade finde, als Argument der Gegenseite jedoch anrechnen muss)
Falls sich hier wirklich jemand finden lässt, der Nein stimmt - die Argumente würden mich echt interessieren
1. auch steuerliche Gleichbehandlung: Einkommen werden addiert und generieren höhere Steuereinnahmen
2. Bedrohung der "wirklichen" Ehe, Fortpflanzung etc.: bin davon überzeugt, dass eine Scheidungsrate inkl. der Trennungsrate (darf hier ja nicht von Scheidung reden, da es keine Ehe ist;-) ) deutlich tiefer aufallen wird als heute, was unsere Jugend zusätzlich motivieren wird, Ehen zwischen Mann und Frau einzugehen
3. Gesellschaft: Adoptionen werden weiterhin nicht möglich sein (was ich zwar schade finde, als Argument der Gegenseite jedoch anrechnen muss)
Falls sich hier wirklich jemand finden lässt, der Nein stimmt - die Argumente würden mich echt interessieren
ich hoffe auch das dieses gesetzt durchkommt!
liebe ist nun mal liebe, man kann nicht steuern in wen man sich verliebt, weshalb sollten denn da gewisse beziehungen anders behandelt werden?
auch ich wäre dafür das gleichgeschlechtliche paar kinder adoptieren dürfen - ist es für ein kind nich besser von zwei männer resp. frauen grossgezogen zu werden als in einem kinderheim? aber ich denke auch das ist nur eine frage der zeit - man denke nur daran wie vor einigen jahren alleinerziehende mütter behandelt wurden!
liebe ist nun mal liebe, man kann nicht steuern in wen man sich verliebt, weshalb sollten denn da gewisse beziehungen anders behandelt werden?
auch ich wäre dafür das gleichgeschlechtliche paar kinder adoptieren dürfen - ist es für ein kind nich besser von zwei männer resp. frauen grossgezogen zu werden als in einem kinderheim? aber ich denke auch das ist nur eine frage der zeit - man denke nur daran wie vor einigen jahren alleinerziehende mütter behandelt wurden!