Kleine Katzenstory

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Kleine Katzenstory

Beitrag von schnuesibuesi »

Seit wir hier wohnen (3 Monate) bekommen wir immer Besuch von einer schwarzen Katze.
Dann kam sie mal einige Wochen nicht mehr und seit etwa 3 Wochen kommt sie und zwar mit Anhang. Sie hat 3 junge schwarze megasuesse Kätzchen mitgebracht.
:P

Nun bringt die Mutter "Mauz" regelmässig ihre Jungen bei uns vorbei, und laesst sie im Garten spielen, sie sind wirklich suess. Die Mutter kommt auch in der Zwischenzeit und laesst sich von uns streicheln, und man kann mit den Jungen auch spielen und sie mal auf den Arm nehmen. :P

Vor 2 Wochen ging mal eines verloren und es sass ganz verlassen 2 Stunden bei uns im Garten. Ich denke es hat mal gewartet bis es abgeholt wird.

Gestern bekamen wir Besuch mit Hund. Es ist zwar noch ein ziemlich junger (10 Monate) und kleiner Hund (Rasse Bichon Frisé) doch auch er hat den Instinkt die Katzen zu jagen.
Nachdem er unsere Katzen verjaggt hat, ging er mal langsam richtung schwarze Kaetzchen. Ich bin mir sicher er haette nichts gemacht, er wollte wahrscheinlich nur spielen, aber dieMutter verteidigt natuerlich ihre Jungen. Mit einem Katzenbuckel sprang sie im ZICK-ZACK auf den kleinen Hund los. Ich glaube sie hat ihn auch erwischt. Der Hund hat vor Angst nur noch gejault. und Zum Glück konnten die Besitzer ihn packen. Ich glaube "Mauz" hätte ihm die Augen ausgekratzt.

Eines von den jungen zwei Kätzchen (eins wurde wahrscheinlich bereits weggegeben) sprang vor Angst auf den Baum. Das Problem nun, die Mutter fand ihr kleines nicht mehr und das Kätzchen kam nicht mehr runter. Wir probierten leider erfolglos den Baum zu erklimmen. Ich probierte die Mutter auf den kleinen Ausreisser aufmerksam zu machen, aber auch das funktionierte nicht. Nach etwa fast einer Stunde, holte mein Freund die Leiter aus dem Keller, aber sobald er diese Leiter geholt hatte, fiel das Kätzchen vom Baum
:shock:

Na ja zum Glück fallen die Katzen immer auf die Pfoten und es hatte den Sturz gut überlebt.
Ich hab dann die Mutter zum Kleinen gebracht und alles war wieder ok :D
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

das ist aber echt ne gute geschichte :)

ehm.. meine 1. katze, die die weggelaufen ist, kletterte bei den nachbarn mal ganz nach oben auf ner riiiesigen tanne *g*.. wir mussten auch die leiter holen.. den rest am baum nach oben klettern. naja, die katze lies sich runterholen. ihr dank: ein verkratzter rücken und arme :-)
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

Letzten Montag hat uns doch das letzte schwarze Katzenbaby einen Besuch abgestattet.
Er war 7,5 Stunden bei uns, hat sich in der Wohnung umgeschaut, unseren Katzen das Futter weggefressen mit uns geschmust, und es sah ganz danach aus, als wolle er uns adoptieren :lol:
als ich später mit der Kollgin Badminton gespielt habe, hat er dann unser "Federli" geklaut. Irgendwann ist er dann wieder gegangen, wahrscheinlich hatte er Hunger, und ich stelle einer fremden Katze eigentlich nichts zu essen hin, wenn ich weiss, dass sie sicher ein Zuhause hat.

Aber jetzt ist schon die ganze Woche kein Junges mehr dagewesen, ich denke sie haben sie alle an einen neuen Platz gegeben.
LG
Schnüsibüsi
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

Hallo hier bin ich wiedermal....

...und hab euch wieder eine kleine Katzenstory zu erzählen.

Gestern gerade als ich mich fertig gemacht habe um arbeiten zu gehen, höre ich wie meine Katze ganz laut mautzt. Ich denke, nein was ist jetzt schon wieder, haben wir wiedermal Besuch von einer fremden Katze?

Ich ging schnell schauen, und sie stand da mit einer Maus. Natürlich legte Sie mir die Maus vor die Füsse. Ich sah, dass die Maus sich noch ein wenig bewegte und wie meine Katze noch mit ihr spielte, indem sie sie ein wenig schubste, damit die Maus sich bewegte.

Ich habe schon eine Krise bekommen, nicht weil es eine Maus war, sondern weil ich dachte die Maus sei verletzt. Schliesslich möchte ich ja nicht dass ein Tier leiden muss, aber ich kann doch nicht selber eine Maus töten. Das bringe ich nicht über's Herz. Natürlich stand ich im Dilemma was soll ich machen, Maus irgendwie töten (obwohl ich keine Ahnung hatte, weil ich gar nicht fähig bin ein Tier zu töten, auch wenn es verletzt ist) oder hoffen, dass die Katze sie richtig erwischt und dann ist sie tot?

Na ja, nach einigen Minuten überlegen, merkte ich, dass die Maus wahrscheinlich nur ein Schock gehabt hat, und sie ist in der Wohnung rumgerannt. Und meine Katze natürlich immer auf Verfolgungsjagt :roll:

Irgendwann hab ich's geschafft die Maus einzufangen und hab sie in eine Schachtel getan.
Nachdem ich sie ein wenig angeschaut habe, und beruehrt habe, habe ich gsehen, dass sie gar nicht wirklich verletzt ist. (Beine waren nicht gebrochen, sie hat nicht geblutet) Also nahm ich die Schachtel und lief richtung Garten mit dem Ziel die Maus irgendwo auszusetzen, wo meine Katzen sich meistens nicht gerade aufhalten.

Natürlich hat die Maus nicht gemerkt, dass ich es gut mit ihr meine, und sie springt mir aus der Schachtel raus, genau vor die Nase meiner zweiten Katze :?
Diese voller Freude, wow...ihr Spielzeug wird ihr ja nun sogar schon serviert...machte sich auf die Jagd.

Später sah ich die Katze bei einem Gebüsch, wo sie immer noch die Maus jagte. Aber ich glaube sie hat sie dann nicht gekriegt, denn als ich von der Arbeit nach Hause kam, fand ich zu meinem Glück keine tote Maus in der Wohnung oder auf dem Gartensitzplatz :P
LG
Schnüsibüsi
Martin
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Danke für die Fürsorge - aber

Beitrag von Martin »

Liebe Tierfreundin
Danke für die Fürsorge für die Katzenmutter und ihre Jungen.
Wenn man nicht weiss, ob sie jemandem «gehören», kann man der Mutter ein Gummiband (Hosengummi) umbinden und mit Filzstift (wasserfest) «bitte anrufen TEL» notieren, Der Besitzer kann sich dann melden und weiss auch wo sich seine Trabanten herumtreiben - wenn, in ein paar Tagen, keine Reaktion erfolgt sind die Tiere herrenlos (meist ausgesetzt).
Dies wird von unserer Internettierdetektivin S.C. empfohlen:
http://www.dbi.ch/tiersucheiminternet/
Wenn die Mutterkatze und die Jungen herrenlos sind, werden Tierschutznassnahmen nötig: Die Mutterkatze muss kastriert werden, sonst wird sie in kürze wieder rollig und erneut gedeckt. Die Jungen müssen an den Menschen gewöhnt werden und mit 10-12 Wochen platziert werden - sonst verwildern sie und können kaum mehr platziert werden. Die Kätzinnen darunter ebenfall mit 6-8 Monaten kastriert sonst
ergibt es eine Katzeninvasion von Katzen mit einem meist traurigen Schicksal. Vielfach werden sie krank und elend sodass meist nur der Abschuss oder das Einschläfern als humane Lösung übrig bleibt.
Liebe Tierfreundin, wenn die Katzen wirklich herrenlos sind und sie diese nicht selber aufnehmen können, wenden Sie sich an den nächsten Tierschutzverein - wenn Sie die Adresse nicht kennen, rufen Sie uns an oder mailen Sie uns, wir haben die Adressen aller TS-Vereine in der Schweiz.
Nochmals vielen Dank für Ihre Fürsorge für die Kleinen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin für http://www.tierinformation.ch.tt/
Antworten