Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Kratziger Hals. Husten. Der Kopf schwer. Ich bin in die Linden Apotheke bei uns in Moers gegangen und habe dort nach Rat gefragt. Antibiotika wollte ich eigentlich gar nicht unbedingt. Ich wollte einfach schnell wieder fit werden.
Die Mitarbeiterin war super freundlich. Sie hat in Ruhe erklärt, dass Antibiotika in Deutschland nur auf Rezept abgegeben werden. Sie meinte auch, dass sie bei einer normalen Erkältung oft gar nichts bringen. Das fand ich hilfreich. Sie hat ein paar Fragen zu meinen Beschwerden gestellt. Dann hat sie mir Lutschtabletten empfohlen. Sanft für den Hals. Beruhigend. Genau das, was ich gebraucht habe.
Zu Hause habe ich die Klassiker genutzt. Viel trinken. Tee mit Honig. Warme Suppe. Inhalation mit heißem Wasserdampf. Salz gurgeln. Ruhe und eine dicke Decke. Das hat zusammen mit den Lutschtabletten echt gut getan. Nach zwei Tagen war es schon deutlich besser. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
Mein Eindruck war sehr positiv, man kann auch auf deren Webseite
https://www.ratingsee-apotheke.de/linden-apotheke sich direkt einmal umschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ist gerade für die interessant, die neu in der Stadt sind und eine Apotheke sucht. Man wird ernst genommen. Es wird nichts aufgeschwatzt. Stattdessen gibt es klare Hinweise und sinnvolle Alternativen. Wenn es schlimmer geworden wäre, hätte ich natürlich den Arzt aufgesucht. So hat die Beratung gereicht. Für mich war das eine gute Erfahrung. Ich würde dort wieder hingehen.