Heute melde ich mich mal im Namen meiner Familie bei euch... bei meiner jüngsten Nichte (6 Jahre alt) wurde nämlich vor kurzem Neurodermitis diagnostiziert. Die Diagnose war ein ziemlicher Schock. Nicht nur, weil es in unserer Familie noch nie einen Fall gab sondern auch, weil das arme Mädchen ja noch so jung ist und jetzt schon mit so einer Krankheit leben lernen muss :/ sie muss sich mehrmals am Tag mit einer speziellen Creme einschmieren und mittlerweile ist auch schon von weiteren Behandlungsmethoden und einer Ernährungsumstellung die Rede... gerade Letzteres ist bei einem 6 jährigen Mädchen sehr schwer durchzuziehen.
Gegen den Juckreiz soll es aber mehrer Möglichkeiten, wie eben auch Spezialkleidung geben, die die Reibung auf der Haut minimiert und auch die Creme dadurch besser haften bleibt. Das wäre besonders wichtig für den Turnunterricht und beim Spielen, da hat sie nämlich die größten Probleme, da durch den Schweiß die Kleidung so stark an der Haut reibt und der Juckreiz immer schlimmer wird
Welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten wären sonst noch bei einem Kind möglich, durch die die Kindheit nicht allzu sehr eingeschränkt und das Mädchen unnötig belastet wird?
Ich hoffe, dass ihr uns da ein bisschen weiterhelfen könnt und schicke euch liebe Grüße!