tote wale, melkwettbewerb und massage-weltmeister

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
claire
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

tote wale, melkwettbewerb und massage-weltmeister

Beitrag von claire »

traurig: an der tasmanischen küste sind anfangs woche mehr als hundert grindwale und einige delphine gestrandet und verendet. und jetzt ende woche wurden erneut 9 tote wale gefunden. die wissenschafter stehen vor einem rätsel.

urchig: zwei frauen aus dem deutschen bundesland sachsen haben den landesweiten melkwettbewerb gewonnen.

fragwürdig: am samstag ist ein österreicher aus salzburg zum massage-weltmeister gekürt worden.

was es so alles für wettbewerbe und disziplinen gibt? :roll:
eigenwillig, einzigartig, einfallsreich, empathisch, erfolgreich, energisch, elfenhaft, ernst... e e e
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich hab mal irgendwo gelesen dass das navigationssystem der wale und delphine durch den lärm (von schiffen, windmühlen usw.) im meer gestört wird.

es gibt wirklich für die komischsten sachen wettbewerbe! :lol:
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

Stimmt, es wurde inzwischen bewiesen dass das Sonar-System auf den Schiffen für die Wale sehr schädlich ist (bis hin zu Hirnblutungen). Und leider wird das Sonar auch für militärische Zwecke benötigt und es werden regelmässig militärische Versuche mit dem Sonar durchgeführt, würde mich nicht verwundern wenn das hier auch der Ursprung wäre.

mit Google findet man diverse Seiten zu diesem Thema, z.B. http://www.delphinschutz.org/sonar.htm oder http://www.asms-swiss.org/deutsch/lfas_ ... 0_02.shtml
--{spiff}--
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von iolaos »

@spiff
besten Dank für die interessanten Links

@alle
Absolult einleuchtend. Wenn ein Motorboot 100 Meter neben mir vorbei fährt und ich beim Schnorcheln die Ohren Unterwasser habe, muss ich jedes Mal aufschauen, weil ich glaube das Boot fährt direkt über mich, so massiv ist der Lärm Unterwasser.
Nun weiss denk ich jeder, dass sich Wale über extrem weite Strecken verständigen können. Also feines Gehör der Wale plus Lärm durch Motoren, Hightech-Sonar (220 Dezibel, Bild) = Hirnblutung beim Wal. Sehr einleuchtend.

Und das alles nur damit wir Menschen uns gegenseitig noch effektiver bekämpfen und töten können. Bild :abgelehnt:
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

das problem bei den walen ist ja auch, dass. wenn ein wal sich verirrt und auf land strandet, ihm alle anderen auch folgen, dadurch sterben leider immer so viele auf einmal! und da diese wale so schwer sind, kann man diese nicht einfach ins meer zurückschubsen und muss oft hilflos zuschauen, wie sie trotz dem benässen sterben!
Antworten