Arbeitslos

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Pegasus
schreibfreudig
schreibfreudig

Arbeitslos

Beitrag von Pegasus »

:hide: Hallo Zusammen

Wollte von euch etwas unangenehmes wissen.

Wart Ihr schon mal Arbeitslos :?:

Wie habt Ihr diese Zeit erlebt :?:

Also ich war zwei Jahre Arbeitslos und für mich war dies eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben.

Warum :?

Weil man Tag aus Tag ein nur mit der Stellensuche beschäftigt ist.

Immer wenn man zum Briefkasten geht und Ihn öffnet, war meistens eine Bewerbung drin. Wenn man die Bewerbung öffnet dann liest man immer die gleichen Absagezeilen. Wenn man dann bei der zuständigen Stelle nach fragt bekommt man keine konkrete Auskunft. So erfährt man meistens nicht wieso man abgelehnt wurde.

:evil: Oft sagt man, dass Frauen oft keine Stelle bekommen weil Sie eine Frau sind. Bei den Männer ist das aber das gleiche. Dies war sicher ein drittel meiner Bewerbungen von sehr sehr vielen Bewerbungen. :evil:

:( Das schlimmste in der Arbeitslosigkeit ist wenn man die Arbeitsbemühungen abgeben muss im RAV. Auch die vernichtenden Bemerkungen der Umgebung und Aemter. :(

Dies sind meine Eindrücke.

Liebe Grüsse
Pegasus
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

richtig arbeitslos war ich nicht - richtig angestellt aber auch nicht :oops:

meine längste anstellungszeit war während der lehre 3 jahre. dannach ging ich wieder 4 jahre zur schule, dann einen kurzen temporärjob und jetzt bin ich mama.

ehrlichgesagt reizt es mich auch überhaupt nicht den ganzen tag im büro zu verbringen. wenn ich wiedermal arbeiten sollte, möchte ich sicher etwas anderes machen

ich kann mir aber gut vorstellen das es sehr schwierig ist keinen job zu haben.
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich war nie arbeitslos zum glück. jetzt, wie ich ja meinen regionswechsel in angriff nehme, haben wir zwar schon die wohnung, ich aber noch keinen job. ich würde aber niemals meinen jetzigen job aufs gratwohl künden, ohne eine nächste zusicherung zu haben.
(ich kann zum glück während der übergangszeit unter der woche bei meinen eltern unterkommen)
*underdähuubä*
lessa
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von lessa »

Ich war zweimal arbeitslos, zum Glück nur recht kurz (2-3 Monate, das 2. Mal auch 2-3 Monate voll, dann noch ein dreiviertel Jahr halb (bis ich meinen Job so weit aufgebaut hatte, dass es für einen vollen Lohn reichte). Inzwischen sind allerdings über 10 Jahre vergangen und es hat sich gewiss einiges geändert; das sehe ich bei einer Kollegin, die sich derzeit grad arbeitslos gemeldet hat (auch nur teilweise). Langzeitarbeitslosigkeit ist sicher sehr viel belastender.
LEONI*
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von LEONI* »

ich bin arbeitslos gsi...
dia dumma :twisted: bemerkiga, gönd no. aber wias dich ahluägend...
min standart spruch :oops: ich ha feriä :oops: .
megsmol isch dia usred eifach sbeschta.
doof findi dia lüht, wo s gfühl hend sie müestend dir säga, was, und vorallem wia dus z macha hesch.

ich bin eso am boda gsi, dasi 4mönet nid ufs rav bi, weili mich gschemet ha..

kopf hoch....überall, wo es türli zuagoht, goht ah anderi uf.....
S`Läbä isch schööön!
Pegasus
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Pegasus »

:hide: Hallo Zusammen

Zuerst möchte ich euch einen schönen restlichen Sonntag wünschen und danke für eure Antworten.

In der heutigen Zeit kann man wirklich sich glücklich schätzen, wenn man sich nicht in einer solchen Lage befindet.

@ lessa
Welchen Job hast Du denn aufgebaut?

Würdest Du etwas anders machen wenn Du wieder in dieser Situation wärst?

Was wäre dein Tipp für jemanden der erst kürzlich Arbeitslos wurde ?

@LEONI*

Ja das stimmt, dass die Blicke von anderen Leuten am meisten schmerzen und belasten.

Was würdest Du anders machen wenn Du wieder in einer solchen Situation wärst ?

Was wäre dein Tipp für jemanden der erst kürzlich Arbeitslos wurde?

Ich würden den Tipp geben, dass man nicht voll und ganz einem RAV- Berater vertraut und selber von der ersten Minuten aktiv wird.
Weiter würde ich dem RAV - Berater ans Herz legen dass er einem bei einem Beschäftigungsprogramm anmeldet. Denn so durch bleibt man im Arbeitsrytmus.

Liebe Grüsse
Pegasus
lessa
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von lessa »

Ich bin in ein Übersetzungsbüro eingestiegen und habe dort die deutsche Sektion aufgebaut, die bis dahin noch nicht so gut entwickelt war. Also zu Beginn hätte es bei weitem nicht für einen 100-% Job gereicht.
Was ich anders machen würde? Nun, rückblickend und mit der Erfahrung von heute würde ich vermutlich einiges anders machen, aber letztlich "nützt das ja wenig", den man kann nun mal die Zeit nicht zurückdrehen - und so schlecht ist das Ergebnis dennoch nicht geworden. Was aber nicht heisst, dass ich bzw. wir, die wir bei diesem Büro mitmachen, an dem wir ja auch finanziell beteiligt sind, also Geld investiert haben, nun einfach uns auf "unseren Lorbeeren ausruhen" könnten. Die wirtschaftliche Lage ändert sich; und auch wir müssen uns anpassen und können nicht einfach darauf "vertrauen", dass schon irgendwie immer genügend Aufträge anfallen. Bei den Kunden gibt es öfters Wechsel; fällt einer weg, vor allem ein grösser, so müssen wieder neue Kunden gesucht werden... Insofern muss ich mich auch heute stets darum bemühen, dass es weiterläuft. Wobei auch durchaus das Risiko besteht, dass es einmal nicht mehr langen könnte und ich wieder arbeitslos werden.
Was da hilft? Nun, hilfreich ist sicher, wenn man flexibel bleibt, sich um Weiterbildung bemüht und nicht fest darauf baut, dass man einen "Job auf Lebenszeit" gefunden hat. Ich denke, sowas gibt es heute kaum noch und wird es in Zukunft immer weniger geben.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter

Arbeitslos

Beitrag von thimmy »

In meiner Berufslaufbahn war ich bis jetzt 2 mal Arbeitslos, einmal 8Monate mit zwischenverdienst, dass war in der Zeit nach der Rekrutenschule, denn ich bin danach im Sommer in die UOF und wurde deshalb nicht eingestellt, wer stellt schon jemanden ein der wieder 18Wochen nicht da ist?
Diese Zeit hatte ich Gut verbracht denn ich war gerade 20 und konnte so einiges machen was ich im Normalen arbeits alltag nicht hätte machen können.
Das Letzte mal war im Jahr 2001 nach einem Motorrad unfall,als der Unfall abgeschlossen war (7Monate) war ich aus wirtschaftlichen gründen entlassen worden. Danach habe ich 9 monate ien Arbeits stelle gesucht.
Das schlimmste bei mir war dass das RAV meine Unterlagen jeden Monat aufs neue verlegt hatte und somit alle Arzt zeugnisse nicht mehr auffindbar waren.
Dabei musste ich mir dann immer anhören:" Sie müssen eine arbeitsstelle in Ihrem Beruf suchen und sich dort bewerben", nach ca.3 Operationen an den Knien bin ich leider nun mal nicht mehr arbeits fähig auf meinem Beruf. Dann noch die Antwort des RAV haben Sie denn Zeugnisse die Ihre Arbeitsunfähigkeit bestätigen?
Na Ja habe mich dann von Zürich nach Basel beruflich begeben und arbeite nunmehr seit fast 4 Jahren im Raum basel.

Leider mach so einjeder mal Bekanntschaft mit dem lieben RAV und nicht alle sind glücklich danach.

Dass wars von meiner Seite
Gruss thimmy
Bild Oder so!
Antworten