Erfolgreiches Change Management bei SAP S/4HANA sicherstellen
Erfolgreiches Change Management bei SAP S/4HANA sicherstellen
Hallo zusammen, unser Unternehmen steht vor einer SAP S/4HANA-Migration und ich frage mich gerade, wie man die Mitarbeitenden über die verschiedenen Phasen des Projekts wirklich mitnimmt, statt nur die technische Umstellung im Blick zu haben. Es gibt ja dieses Konzept der fünf Momente, in denen Menschen Unterstützung im Arbeitsalltag brauchen, vom ersten Lernen bis hin zu spontanen Problemen nach dem Go-Live, aber ich frage mich, wie realistisch es ist, all das in einem engen Projektzeitplan abzudecken. Habt ihr in euren Unternehmen ähnliche Projekte begleitet und was hat sich bei der Nutzerakzeptanz wirklich bewährt? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Patrick
Re: Erfolgreiches Change Management bei SAP S/4HANA sicherstellen
Hallo zusammen, moderne Oberflächen können SAP-Anwendungen deutlich angenehmer machen, doch der Erfolg hängt nicht nur von der Technik ab. Rollenbasierte Apps, klare Navigation und die Nutzung auf unterschiedlichen Geräten vereinfachen viele tägliche Aufgaben. Gleichzeitig ändern sich vertraute Prozesse und Bedienwege, weshalb die Anwender frühzeitig eingebunden werden sollten. Gerade bei einer Umstellung auf S/4HANA ist es daher wichtig, den Artikel zu SAP Fiori zu lesen, um die wichtigsten Prinzipien und Voraussetzungen besser einzuordnen. Mit Key Usern, praxisnahen Schulungen und gut erreichbarem Support lassen sich Akzeptanz und Produktivität nachhaltig steigern. Beste Grüße, Benjamin