Wachmacher beim Joggen

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
Hermine
sprachbegabter
sprachbegabter

Wachmacher beim Joggen

Beitrag von Hermine »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mit dem Joggen angefangen und laufe am liebsten frühmorgens, bevor der Tag richtig losgeht. Mein Problem ist, dass ich in den ersten zwanzig Minuten oft noch richtig verschlafen bin und mich die Beine schwer anfühlen, als würde der Körper einfach noch im Bett liegen. Erst nach einer Weile komme ich in einen Rhythmus, der Atem wird ruhiger und es macht dann auch richtig Spaß. Trotzdem würde ich gern diese zähe Anfangsphase verkürzen, weil sie mich manchmal so frustriert, dass ich kurz ans Umdrehen denke.

Jetzt frage ich mich, welche Wachmacher beim Laufen ihr so benutzt? Und macht es einen Unterschied, ob ich mich vorher kurz dehne oder ein paar Minuten zügig gehe, bevor ich richtig loslege?

Mich würde auch interessieren, ob die Tageszeit wirklich so entscheidend ist oder ob sich der Körper einfach daran gewöhnt, wenn man immer morgens läuft. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps, wie der Start in den Lauf leichter wird.

Danke schon mal.
Antworten