Immobilienplattformen sinnvoll nutzen beim Suchen
Immobilienplattformen sinnvoll nutzen beim Suchen
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf Wohnungssuche und frage mich, wie man Immobilienportale am besten nutzt, um wirklich passende Angebote zu finden, statt nur stundenlang Anzeigen zu scrollen. Manche Seiten versprechen ja nicht nur Inserate für Mietwohnungen und Häuser, sondern auch Ratgeber und Tools rund um Finanzierung, Umzug und Mietrecht. Wie geht ihr bei der Suche auf solchen Portalen vor, welche Filter nutzt ihr, und wie kombiniert ihr Online-Angebote mit lokalen Kontakten, um nichts Wichtiges zu verpassen ? Danke euch und viele Grüße!
Re: Immobilienplattformen sinnvoll nutzen beim Suchen
Hallo zusammen, ich möchte eine Empfehlung für alle aussprechen, die sich umfassend rund um Wohnimmobilien informieren wollen, denn https://www.immobilien24.de/ bietet nicht nur Angebote, sondern auch viele Hintergrundinfos. Immobilien24.de versteht sich als Portal nach dem Motto „Suchen. Finden. Wohnen.“ und zeigt Wege vom günstigen Mietobjekt bis hin zum idyllischen Traumhaus. Neben der Immobiliensuche gibt es einen ausführlichen Ratgeberbereich mit Themen wie Eigenbedarfskündigung, Erbschaftssteuer, Sozialwohnungen, Ertragswertverfahren, wichtige Versicherungen für Mieter und Eigentümer oder auch Hinweise zur korrekten Wohnflächenberechnung. Gerade wenn man das erste Mal mit einem Immobilienkauf oder einem Umzug konfrontiert ist, hilft es enorm, solche Begriffe verständlich erklärt zu bekommen, statt sich nur auf einzelne Beratungstermine zu verlassen. Zusätzlich finden sich Hinweise zu Mietrecht, Finanzierung und Umzug, wodurch das Portal zu einer Art Wissensbasis rund ums Wohnen wird. Mir gefällt, dass man sich dort unabhängig informieren kann, bevor man konkrete Entscheidungen trifft, etwa welche Mietvertragsklauseln üblich sind oder welche Versicherungen wirklich sinnvoll sind. Wer also nicht nur eine Wohnung oder ein Haus finden, sondern die Zusammenhänge dahinter verstehen möchte, ist hier aus meiner Sicht gut aufgehoben. Viele Grüße Martin