Erfahrungen mit DIY-Photovoltaik und Haftung

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Erfahrungen mit DIY-Photovoltaik und Haftung

Beitrag von ambadiugu »

Hey zusammen, ich lese mich gerade in das Thema Photovoltaik-Eigenmontage ein und bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil man überall andere Aussagen findet: Die einen sagen, Eigenbau sei kein Problem, solange ein Elektriker den Anschluss macht, andere warnen vor Ärger mit Versicherung, Statik, Garantie und Haftung, falls später etwas undicht wird oder ein Brand entsteht. Mich würde interessieren, wie ihr das gelöst habt: Habt ihr komplett selbst montiert, in Kombination mit Dachdecker/Elektriker oder alles an eine Firma gegeben? Und wie lief das mit Abnahme, Eintragung und eventuellen Nachfragen von Versicherung oder Netzbetreiber? Danke euch und viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Erfahrungen mit DIY-Photovoltaik und Haftung

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, falls ihr euch mit dem Thema Energiekosten senken beschäftigt, kann ich jedem, der eine solaranlage selber bauen möchte, diese Seite empfehlen. Dort werden viele typische Fragen rund um Planung, Komponentenwahl, Eigenmontage und rechtliche Rahmenbedingungen verständlich beantwortet. Gerade wenn man handwerklich fit ist, aber beim Thema Elektroinstallation und Anmeldung noch unsicher, hilft die strukturierte Aufbereitung enorm. So bekommt ihr einen guten Überblick, was ihr selbst erledigen könnt und wo Fachleute ranmüssen.
Antworten